fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eggersheim: 07.09.2005 04:41

Eggersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eggersheim ist ein Ortsteil von Nörvenich im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen, und hatte am 31. Januar 2005 insgesamt 252 Einwohner. Ortsvorsteher ist Manfred Häcke, SPD .

Die Festhalle
Die Festhalle

An der Südgrenze der Gemeinde Nörvenich liegt Eggersheim zwischen Neffelbach und Heerweg in dem wohl schönsten Landschaftsteil der Gemeinde. Mit seiner Gemarkung grenzt das Dorf im Süden an Lüxheim in der Gemeinde Vettweiß, in der anderen Himmelsrichtung an Poll, Hochkirchen und Irresheim, Ortsteile der Gemeinde Nörvenich.

Die schon in einem Steinfelder Lagerbuch im Jahre 1477 mit „herwech“, „herweeg“ und „herstraesse“ bezeichnete heutige Bundesstraße 477 ist von den Römern als Militär- und Handelsstraße angelegt worden und diente als Verbindung von Neuß nach Zülpich. Diese unmittelbar westlich am Dorf vorbeiziehende rund 2000 Jahre alte Straße stellt für die Eggersheimer eine hervorragende Verkehrsverbindung nach Süden und Norden dar, mit Anschlüssen an Land- und Kreisstraßen und an die Bundesautobahnen .

Das steil aufragende Ufer den Neffelbaches östlich des Dorfes dürfte vor Jahrhunderten dem Weinbau gedient haben, der in vielen Gemarkungen am Bachlauf nachweisbar ist. In Eggersheim gibt es dafür keine schriftlichen Belege. Die eindeutig von Menschenhand geschaffenen Abtreppungen, besonders deutlich an der Straße "Im Wiesengrund" zu erkennen, dürften aber die schriftlichen Belege ersetzen.

Der unmittelbar vor der östlichen Anhöhe vorbeiführende Fußweg kommt von Bessenich , Gladbach über Lüxheim und führt nach Hochkirchen, Nörvenich und Alt-Oberbolheim. Er ist ein reizvoller Spazierweg zu allen Jahreszeiten, abseits der lärmenden Bundesstraße . Früher war er der Schulweg für die Kinder und für Fußgänger der Kirchweg nach Hochkirchen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eggersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eggersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de