fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neffelbach: 08.02.2006 11:19

Neffelbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neffelbach bei Hochkirchen
Der Neffelbach bei Hochkirchen

Der Neffelbach entspringt im Kreis Düren, NRW , in der Nähe von Nideggen- Wollersheim nur etwa 100 m von der Wasserscheide Maas /Rhein entfernt.

Im Bereich der Stadt Zülpich durchfließt er dann den Kreis Euskirchen und kommt bei Sievernich, Gemeinde Vettweiß wieder in den Kreis Düren. Bei Eggersheim fließt er in die Gemeinde Nörvenich, die er bei Niederbolheim wieder verlässt, um weiter in den Bereich der Stadt Kerpen, Rhein-Erft-Kreis, zu fließen. Nach 40,4 km mündet der Neffelbach in der Nähe der Bundesstraße 264 an der Brücke über die Erft in diesen Fluss. Er ist auf seiner Reise von der Quelle bis zur Mündung von 320 m ü. NN auf 78 m gefallen.

Im Kreis Düren steht die gesamte Neffelbachaue unter Landschaftsschutz .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neffelbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neffelbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de