fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heisterbacher Talbahn: 19.01.2006 16:28

Heisterbacher Talbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heisterbacher Talbahngesellschaft (HTB) war eine AG, die eine Schmalspurbahn (750 mm) vom Rheintal in das Siebengebirge betrieb. Diese führte von Niederdollendorf über Oberdollendorf, Kloster Heisterbach, Heisterbacherrott und Thomasberg bis zur Grengelsbitze .

Im Jahre 1889 wurde der Bau begonnen. Am 22. Oktober 1891 konnte die (ohne Stichbahnen ) 7,2 Kilometer lange Strecke eröffnet werden; eine Erweiterung folgte 1894 . Im Jahre 1895 pachtete die Brölthaler Eisenbahn AG , die spätere Rhein-Sieg-Eisenbahn AG, die im Vulkangebiet des Westerwalds mehrere Basaltsteinbrüche erschlossen hatte und die HTB als Konkurrenz ansah, deren Betrieb an. Im Jahre 1901 - nach anderen Quellen am 8. Oktober 1903 - wurde die HTB von der RSE erworben und die Talbahngesellschaft liqidiert.

Die Bahn diente hauptsächlich dem Abtransport von Erzeugnissen aus den diversen Steinbrüchen, der Braunkohle aus Thomasberg und den Abstichen von Tonerde zur Hauptbahnstrecke nach Niederdollendorf (wo nach 1888 ein Güterbahnhof gebaut wurde), vor allem aber zur Verladestelle am Rhein. Bis 1930 wurde auch öffentlicher Personenverkehr angeboten, dann aber eingestellt und von Omnibussen übernommen. Der Güterverkehr, der stets die wichtigste Einnahmequelle darstellte, wurde auf der Hauptstrecke 1942 eingestellt, die letzte Bahn auf den Stichstrecken fuhr 1950 .

Stichbahnen von der Hauptstrecke

  • Stichbahn von der Grengelsbitze zur Verladestelle des Steinbruchs Scharfenberg . Länge etwa 1,5 Km.
  • Stichbahn von der Grengelsbitze zum Braunkohlebergwerg in Thomasberg im Limperichsberg .
  • Stichbahn zur Verladestelle am Steinbruch Weilberg , diese Strecke hatte als einzige einen kurzen Tunnel.
  • Stichbahn zur Talstation der Seilbahn der Tonförderung Brocksiefen .
  • Stichbahn zur Talstation der Luftbahn des Steinbruchs am Petersberg .
  • Stichbahn zu den zwei Tonladestellen an den Talstationen der zwei Flachseilbahnen am Karschberg in Römlinghoven .
  • Stichbahn zu den Verladestellen am Rhein.

Literatur

Jean Assenmacher: Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn, 1983

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heisterbacher Talbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heisterbacher Talbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de