fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederdollendorf: 31.01.2006 18:59

Niederdollendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Niederdollendorf ist ein unmittelbar am Rhein gelegener Stadtteil von Königswinter.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

St. Michael
St. Michael
Urkundlich erwähnt wurde Dollendorf erstmalig 966 von Kaiser Otto I. als Dullendorp. In einer Urkunde aus dem Jahre 1144 wurde zum erstenmal zwischen Oberdollendorf und Niederdollendorf unterschieden.

Von 1815 bis 1969 war die Gemeinde Niederdollendorf Teil des Amtes Oberkassel. Mit der kommunalen Neuordnung ging sie in der neuen Stadt Königswinter auf.

Der Turm der kath. Kirche St. Michael stammt aus dem Beginn des 13. Jahrhunderts, das Kirchenschiff wurde 1910 für eine Vergrößerung und zur Reparatur von Wasserschäden etwas versetzt im neugotischem Stil neu errichtet und das bisherige Schiff anschließend abgebrochen.

Longenburg

Als Lunenburg taucht das Gut in einer Urkunde von 1275 erstmals auf, benannt nach dem Langenberg, einem langgestreckten Bergrücken zwischen Rheintal und Petersberg . Erster nachweisbarer Besitzer des Hofes ist 1407 der Ritter Godart van Lomer (Lohmar). 1689 zerstören Truppen Ludwigs XIV. die Burg, die ab 1698 wieder aufgebaut wurde.
Myriameterstein am Rheinufer
Myriameterstein am Rheinufer
1952 wurde die durch Kriegseinwirkungen (1944 Bombenvolltreffer im Herrenhaus) stark beschädigte Burg durch die Lemmerzwerke gekauft. 1962 wurde sie für eine Erweiterung des Firmengeländes abgerissen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein herrschte die Landwirtschaft vor. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden Fabriken, die feuerfeste Steine herstellten. Von diesen hat sich eine bis heute erhalten.

Verkehr

Niederdollendorf ist an die Bundesstraße 42 angebunden, die im benachbarten Bonner Stadtteil Oberkassel unmittelbar in die Flughafenautobahn A 59 übergeht. Eine Besonderheit dabei ist, dass die B 42 die Stadtteile Niederdollendorf und Oberdollendorf voneinander trennt. Um von Nieder- nach Oberdollendorf zu gelangen, muss man aber nicht überall über eine Brücke gehen, da ein 610 Meter langer Tunnel das Stadtgebiet unterquert. Ebenfalls durch diesen Tunnel verläuft die Stadtbahnlinie 66 , die über Bonn nach Siegburg und in Richtung Bad Honnef führt. Nördlich des Bauwerks verläuft die Bundesstraße einige Meter unter der Erdoberfläche und geht danach in den zeitgleich ausgeführten Tunnel Oberkassel über. Der Bau der neuen autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße hatte stadtplanerisch eine enorme Bedeutung. Wegen der Maßnahme wurden Straßen verlegt, abgerissen und voneinander getrennt sowie Tunnel und Brücken gebaut, was zum Teil auch zu einer Verbesserung der verkehrlichen Verhältnisse führte. Das Bauwerk mit allen daraus folgenden Maßnahmen ist aufgrund seiner Komplexität eines der teuersten seiner Art, wegen der starken und steigenden Verkehrsströme Richtung Bonn musste aber eine vierstreifige Erweiterung der B 42 vorgenommen werden.

Sehenswert

Am Rheinufer findet sich einer der wenigen noch erhaltenen Myriametersteine der ersten Stromvermessung von 1863/67.

Der Kreis der Heimatfreunde Niederdollendorf e. V. zeigt in seiner Heimatstube Bilder und Gegenstände aus der Geschichte Niederdollendorfs und seiner Umgebung (z. B. Longenburg, Petersberg, Heisterbach, Weinbau und Landwirtschaft, Rheinschifffahrt und Fährwesen u. v. m. Die Heimatstube ist zu erreichen von der Petersbergstraße und Friedenstraße (Schulhof) und an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12:30 Uhr geöffnet. (Kontakt: K.-W. Weck, Tel.: 02223/3516)

Literatur

  • Ferdinand Schmitz: Die Mark Dollendorf, Bergisch Gladbach 1925.
  • Heinrich Neu: Nieder- und Oberdollendorf in den letzten anderthalb Jahrhunderten, Oberdollendorf 1972.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederdollendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederdollendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de