fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rhein-Sieg-Eisenbahn: 05.09.2005 08:29

Rhein-Sieg-Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) ist doppelt vergeben.

1. Rhein-Sieg-Eisenbahn AG (1921 bis 1983)

Die Brölthaler Eisenbahn-Actien Gesellschaft wurde 1921 in Rhein-Sieg Eisenbahn-Aktiengesellschaft umbenannt. Nach Aufgabe des Eisenbahnbetriebs 1967 betrieb die RSE noch Linienbusverkehr. Dieser ging im Zeitraum 1973 (Ankauf des gesamten RSE-Aktienkapitals) bis 1983 (Erlöschen der Firma RSE) auf die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) über.

2. Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (ab 1994)

Dieses Unternehmen wurde vom Verkehrsclub Deutschland und interessierten Privatpersonen gegründet, mit dem vorrangigen Ziel, die bedrohte Beueler Industriebahn ( Kleinbahn Beuel - Großenbusch ) zu erhalten.

Heute betätigt sich die RSE bundesweit zum Einen als Eisenbahninfrastrukturunternehmen für inzwischen knapp 90 km eigene Eisenbahnstrecken in drei verschiedenen Bundesländern (Stand September 2005):

Zum Anderen agiert die RSE als Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personen- und Güterverkehr auch auf anderen Strecken. So werden (Stand September 2005) die Güterverkehrsstellen Bonn-Beuel, Siegburg Siegwerk, Sindorf (in der Stadt Kerpen) und Wiehl (alle in NRW) bedient, die damit in den nationalen und internationalen Schienengüterverkehr integriert sind.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rhein-Sieg-Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rhein-Sieg-Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de