fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Mauenheim: 28.11.2005 16:12

Köln-Mauenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von Mauenheim, angebracht an der Außenwand der Kirche St. Quirinus, Köln-Mauenheim.
Wappen von Mauenheim, angebracht an der Außenwand der Kirche St. Quirinus, Köln-Mauenheim.

Köln-Mauenheim ist ein im Norden der Stadt gelegener Stadtteil von Köln. Politisch gehört er zum Stadtbezirk Köln-Nippes.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name deutet auf fränkische Besiedlung hin. Urkundlich erwähnt ist er zum ersten Mal im Jahre 1199 (u.a. kommen auch die Varianten „Mouvenheim(b)“ und „Maulheim“ vor); damals umfasste die „Herrlichkeit Mauenheim“ jedoch in etwa das Gebiet des heutigen Stadtteils Köln-Nippes. Der Ort gehörte im Mittelalter und in der frühen Neuzeit zum weltlichen Machtbereich des Erzbistums Köln (Kurköln) und unterstand dem Kölner Stift St. Kunibert.

Ab dem 16. Jahrhundert entstand auf dem Gebiet der „Herrlichkeit Mauenheim“ die Ortschaft Nippes, die immer bedeutender wurde. Nachdem die „Herrlichkeit Mauenheim“ 1794 von den Franzosen aufgelöst worden war, ging der Name Nippes schließlich auf die ganze Ansiedlung über, die dann nach dem Wiener Kongress zur „ Bürgermeisterei Longerich“ gehörte. 1888 wurde dieses Gebiet nach Köln eingemeindet.

Als dann ab 1919 nordwestlich vom Stadtteil Köln-Nippes weitläufige neue Siedlungen gebaut wurden, erhielt der so entstandene neue Stadtteil 1933 den „frei gewordenen“ alten Namen Mauenheim.

Gegenwart

Mauenheim ist mit seinen ca. 5.600 Einwohnern nur 49 ha groß und ist damit der kleinste Stadtteil von Köln. Der Stadtteil befindet sich zwischen dem Nordfriedhof, dem Bahndamm, der Neusser Straße und dem Mauenheimer Gürtel bzw. der nördlichen Hochbahntrasse. Bemerkenswert sind der „Grüne Hof“ (erbaut 1922-1924 unter Leitung des Architekten Wilhelm Riphan , saniert 1995-2000) und die „Nibelungensiedlung“ (erbaut 1919-1928).

Literatur

  • Peter Schreiber: Mauenheim einst und jetzt. Ein Beitrag zur Geschichte von Köln-Nippes. Köln (2. erw. Auflage) 1962
  • Geschichtswerkstatt Mauenheim -VHS- (Hrsg.): Köln-Mauenheim. Ein Geschichtsbild in Bildern und Geschichten. Köln 1993

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Mauenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Mauenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de