fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köln-Weidenpesch: 02.01.2006 02:24

Köln-Weidenpesch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Köln-Weidenpesch ist ein Stadtteil von Köln im Bezirk Nippes, mit 13.615 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2000) auf 3,91 km2.

Geschichte

Weidenpesch soll seinen Ursprung im Hof von St. Gereon haben. Der Ort wurde später Merheim genannt, dann im 19. Jahrhundert der Bürgermeisterei Longerich zugeordnet und schließlich 1888 (als "Merheim / linksrheinisch") nach Köln eingemeindet. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde der Stadtteil in "Weidenpesch" umbenannt: zu viele Briefe und sonstige Postsendungen waren Irrläufer und landeten in Köln-Merheim (rechtsrheinisch).

1897 entstand die Pferderennbahn Weidenpesch. In den Zwanziger und Dreißiger Jahren wurde Weidenpesch massiv ausgebaut: neue Wohnsiedlungen entstanden links und rechts der Neusser Straße. So z. B. in der Mollwitz-, Lobositz-, Zorndorf und anderen Straßen.

Im 2. Weltkrieg schlug u.a. eine Luftmine in der Zietenstr. ein.

In den Fünfzigern wurde wieder sehr viel gebaut, so dass sich der Stadtteil weiter entwickelte und wuchs.

Unter anderem wurde Anfang der Fünfziger Jahre die Evangelische Erlöserkirche gebaut und eingeweiht: Pfarrer Wagenführer (bis 1971) sowie Pfarrer Hellriegel (bis 1995) standen der Gemeinde vor.

Die Zentrale der Berufsfeuerwehr Köln befindet sich in Weidenpesch.

Kölns ältester Fußballverein, der VfL Köln 99 , hat seine Heimat in Weidenpesch. Unter anderem spielte Leo Wilden (WM-Teilnehmer 1962) für den Klub.

Mit der "Alten Zollgrenze" findet sich eines der ältesten Wirtshäuser Kölns in Weidenpesch (Neusser Str.). Schon Napoleon soll hier übernachtet haben.

Sehenswertes

  • Basilika Heilig Kreuz Kirche (1931-32 erbaut)
  • Straßenbahnausbeserungswerk der KVB [1]
  • Pallenbergsiedlung
  • Pferderennbahn [2]

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köln-Weidenpesch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köln-Weidenpesch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de