fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tannenbusch: 05.02.2006 21:11

Tannenbusch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Tannenbusch in Bonn
Lage von Tannenbusch in Bonn

Tannenbusch ist ein Ortsteil von Bonn mit insgesamt ca. 17.000 Einwohnern. Es wird zwischen dem Bereich Alt-Tannenbusch und Neu-Tannenbusch unterschieden. Die Straßen im Stadtteil Tannenbusch sind fast ausschließlich nach Orten und Landschaften in ehemals deutschen Ostgebieten und der damaligen DDR benannt (z.B. Schlesienstraße, Oppelner Straße, Westpreußenstraße).

Alt-Tannenbusch

Der Tannenbusch ist eine Siedlung am nordwestlichen Stadtrand von Bonn, die in drei Zeitabschnitten entstand. Nach dem Schützenhof entstand in der Zwischenkriegszeit die "Vogelsiedlung" und in den ersten Nachkriegsjahren ein weiterer Bauabschnitt. Alt-Tannenbusch gruppiert sich um eine Düne , die zwar als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, aber mittlerweile durch dichten Bewuchs kaum noch als solche erkennbar ist. Zu den Bewohnern der Düne zählt eine Kolonie von freilebenden Halsbandsittichen .

Heute (2004) leben in Alt-Tannenbusch ca. 6.000 Menschen.

Neu-Tannenbusch

Neu-Tannenbusch ist eine geplante Großsiedlung ( Trabantenstadt ), die Anfang der 1970er Jahre als Reaktion auf die damals herrschende Wohnungsnot entstand.

Die Siedlung folgt dem damaligen "Ideal modernen Wohnens". So finden sich ausgeprägte Wohnbereiche mit dichter Bebauung (Wohnsilos), breite, autogerechte Straßen mit vielen Parkmöglichkeiten und einer zentralen Müllabsauganlage, die allerdings von Anfang an mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen hatte. Räumlich davon getrennt befinden sich ein großes Einkaufszentrum und soziale Einrichtungen.

Für den Bau von Neu-Tannenbusch wurde die Trasse der Rheinuferbahn auf mehreren Kilometern verlegt und in einem Einschnitt durch die neue Siedlung geführt. Heute fahren dort die Bonner Stadtbahnlinien 63 und 16.

Neu-Tannenbusch mit seinen 9.800 Einwohnern gilt inzwischen als sozialer Brennpunkt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tannenbusch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tannenbusch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de