fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lannesdorf: 10.10.2005 10:30

Lannesdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Lannesdorf in Bonn
Lage von Lannesdorf in Bonn

Lannesdorf ist ein Stadtteil von Bonn im Stadtbezirk Bad Godesberg.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Lannesdorf im Jahre 892 , damals als "Landulvestorph" oder "Landolphestorp". Die Einwohner von Lannesdorf lebten überwiegend von der Landwirtschaft , aber auch vom Abbau von Basalt und Ton . 1935 wurde Lannesdorf gemeinsam mit Mehlem in die wachsende Stadt Bad Godesberg eingemeindet und kam mit diesem 1969 zu Bonn.

Vom zweiten Weltkrieg weitgehend unberührt, verfügt Lannesdorf heute noch über einen gewachsenen Ortskern mit engen Gassen und vielen Obst- und Gemüsegärten, die von vielen der 6.380 Einwohner immer noch als Hobby oder Beruf bewirtschaftet werden. Auch im regen Vereinsleben haben sich trotz der heutigen Stadtrand-Lage die alten dörflichen Traditionen weitgehend erhalten.

Durch die Ansiedlung von größeren Industriebetrieben im östlichen Teil Lannesdorfs wurde der Ort nach dem 2. Weltkrieg teilweise zur Arbeitersiedlung. Die Jugendlichen aus diesem Millieu galten nicht gerade als zimperlich, und rivalisierende Halbwüchsige aus den benachbarten Ortschaften behaupteten, die Lannesdorfer hätten "immer e Metz in de Täsch" (immer eine Messer in der Tasche). Damals entstand auch der Spruch: "Jank durch Muffendorf, äwwer loof durch Lannesdorf!" (Geh durch Muffendorf, aber lauf durch Lannesdorf!)

Im Ortszentrum liegt die in den 1970er Jahren gebaute Kath. Kirche Herz Jesu Lannesdorf . Sie ersetzt an gleicher Stelle die alte Pfarrkirche im neugotischen Stil, die wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste.

Am Rand von Lannesdorf entstand 1995 die König-Fahd-Akademie, die 2003 wegen Verbindungen zu islamistischen Kreisen bundesweit in die Schlagzeilen geriet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lannesdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lannesdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de