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Letzte Änderung für Artikel Obere Lahntalbahn: 03.02.2006 01:15

Obere Lahntalbahn

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Obere Lahntalbahn Stand: (01. Juli 2005)
Bundesländer: Hessen und Nordrhein-Westfalen
Kategorisierung: Nebenbahn
Kursbuchstrecke : 623
Streckenlänge : 59,7 km
Streckenhöchstgeschwindigkeit : 60 (teilweise 80) km/h
elektrifiziert: nein
Stationen : 18
Anzahl der Gleise: 1
Anzahl der Tunnel: 1
Fahrgäste/Tag:  ??
Verkehrsträger : DB Kurhessenbahn
Verbundgebiet(e): RMV , VGWS
Obere Lahntalbahn
Obere Lahntalbahn
Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2
Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2

Die Obere Lahntalbahn ist eine 64  km lange eingleisige Eisenbahnstrecke von Marburg nach Erndtebrück ( DB Kursbuchstrecke 623 ).

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlauf

Die Obere Lahntalbahn zweigt 4 km von Marburg Richtung Kassel in Cölbe von der Main-Weser-Bahn ab und führt weiter in Richtung Norden bis Lahntal-Sarnau, wo die Burgwaldbahn nach Frankenberg (Eder) abzweigt. Anschließend wendet sich die Strecke nach Westen und folgt über Biedenkopf bis Bad Laasphe dem oberen Flusslauf der Lahn. Der letzte Abschnitt führt nach Nordwesten, überquert dabei die Eder und endet schließlich in Erndtebrück. Die Strecke von Cölbe bis Erndtebrück ist 59,7 Kilometer lang.

Bedienungsangebot

Die Obere Lahntalbahn ( RB 94 /RMV-Linie 43) verkehrt im Schienenpersonennahverkehr zweistündlich mit Anbindung in Erndtebrück an die Rothaarbahn ( RB 93 ) und in Marburg an die Main-Weser-Bahn (RMV-Linie 30). Zur Zeit verkehren elf werktägliche Zugpaare zwischen Marburg und Bad Laasphe, von denen acht bis Erndtebrück durchgebunden werden. Zum Einsatz kommen seit 1995 überwiegend die Triebwagen der Baureihe 628 .

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt derzeit größtenteils 60 km/h, lediglich zwischen Cölbe und Sarnau sowie zwischen Biedenkopf-Schulzentrum und Wallau existieren kurze Strecken, auf denen 80 km/h gefahren wird.

Die Obere Lahntalbahn erfreut sich vor allem bei Fahrradtouristen großer Beliebtheit, da an ihrem Verlauf mit dem Hessischen Radfernweg R2 bzw. dem Lahntalradweg ein sehr gut zu befahrender Radweg mit vielen Anschlussrouten (zum Beispiel der Hessische Radfernweg R8 ) und einem idyllischen Landschaftbild vorhanden ist. Auch kreuzen viele Wanderwege die Strecke, so zum Beispiel der Lahnhöhenweg, der Rothaarsteig oder der Studentenpfad .

Infrastrukturpächter und Verkehrsbetreiber ist die DB Kurhessenbahn, eine unternehmerisch selbständige mittelständische Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn .

Bahnhöfe und Haltepunkte

Die Strecke beinhaltet 17 Stationen zwischen Cölbe und Erndtebrück, dabei zählt die Endstation Marburg Hauptbahnhof nicht mehr zur eigentlichen Oberen Lahntalbahn.

Stand: Herbst 2004

Tarif Kreis (Land) Kreisangehörige Gemeinde Bahnhof / Haltepunkt Strecken -
km
Anmerkung
RMV Landkreis Marburg-Biedenkopf (He) Stadt Marburg Marburg (Lahn) 0 Anschluss an die Main-Weser-Bahn
dto. dto. Gemeinde Cölbe Cölbe 4
dto. dto. Gemeinde Lahntal Sarnau 8 Bedarfshalt, Anschluss der Burgwaldbahn
dto. dto. dto. Goßfelden 10
dto. dto. dto. Sterzhausen 12
dto. dto. dto. Caldern 15 Bedarfshalt
dto. dto. Gemeinde Dautphetal Buchenau (Lahn) 21
dto. dto. dto. Friedensdorf 24
dto. dto. dto. Wilhelmshütte 26 Bedarfshalt
VGWS und RMV Stadt Biedenkopf Biedenkopf 31
dto. dto. dto. Biedenkopf-Schulzentrum 32
dto. dto. dto. Wallau (Lahn) 36
VGWS Kreis Siegen-Wittgenstein (NRW) Stadt Bad Laasphe Bad Laasphe 40
dto. dto. dto. Feudingen 50
dto. dto. dto. Oberndorf 53 Bedarfshalt
dto. dto. Gemeinde Erndtebrück Leimstruth 58 Bedarfshalt
dto. dto. dto. Schameder 61 Bedarfshalt
dto. dto. dto. Erndtebrück 64 Anschluss an die Rothaarbahn

Neue Haltepunkte

Am 1. September 2003 wurde aufgrund des hohen Schülerverkehrs und der besseren Erreichbarkeit der Behörden und Gesundheitseinrichtungen in Biedenkopf der Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum eröffnet.

Aufgelassene Haltepunkte

  • (Bad Laasphe-) Saßmannshausen
  • (Bad Laasphe-) Friedrichshütte
  • (Biedenkopf-) Ludwigshütte
  • (Biedenkopf-) Eckelshausen
  • (Dautphetal-) Carlshütte
  • (Lahntal-) Brungershausen

Planungen

Bahnhof Friedensdorf mit modernisiertem Bahnsteig
Bahnhof Friedensdorf mit modernisiertem Bahnsteig

Durch die Kurhessenbahn sollen bis 2007 Aufwertungen an der Strecke vorgenommen werden. Dies ist teilweise schon geschehen, indem einerseits in Biedenkopf ein neuer Haltepunkt errichtet wurde (Biedenkopf-Schulzentrum). Andererseits wurden die Bahnsteige der Haltepunkte Goßfelden, Sterzhausen, Friedensdorf und Bad Laasphe erneuert und auf eine einheitliche Höhe von 55 cm gebracht. Weitere Maßnahmen sollen die Einrichtung von elektronisch signalisiertem Zugleitbetrieb , die Sicherung bzw. Reduzierung von Bahnübergängen und damit eine Beschleunigung der Strecke von derzeit teilweise 60 (80) km/h auf bis zu 100 km/h sein.

Geschichte

Der erste Abschnitt von Cölbe nach Laasphe wurde am 19. März 1883 für den Güterverkehr freigegeben, am 2. April fuhren auch die ersten Personenzüge . Die Fortsetzung der Strecke nach Erndtebrück und damit eine durchgängige Verbindung von Marburg nach Siegen war von Anfang an vorgesehen und konnte im Herbst 1889 dem Verkehr übergeben werden.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

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