Obere Lahntalbahn
Obere Lahntalbahn Stand: (01. Juli 2005) | |
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Bundesländer: | Hessen und Nordrhein-Westfalen |
Kategorisierung: | Nebenbahn |
Kursbuchstrecke : | 623 |
Streckenlänge : | 59,7 km |
Streckenhöchstgeschwindigkeit : | 60 (teilweise 80) km/h |
elektrifiziert: | nein |
Stationen : | 18 |
Anzahl der Gleise: | 1 |
Anzahl der Tunnel: | 1 |
Fahrgäste/Tag: | ?? |
Verkehrsträger : | DB Kurhessenbahn |
Verbundgebiet(e): | RMV , VGWS |
Die Obere Lahntalbahn ist eine 64 km lange eingleisige Eisenbahnstrecke von Marburg nach Erndtebrück ( DB Kursbuchstrecke 623 ).
Inhaltsverzeichnis |
Streckenverlauf
Die Obere Lahntalbahn zweigt 4 km von Marburg Richtung Kassel in Cölbe von der Main-Weser-Bahn ab und führt weiter in Richtung Norden bis Lahntal-Sarnau, wo die Burgwaldbahn nach Frankenberg (Eder) abzweigt. Anschließend wendet sich die Strecke nach Westen und folgt über Biedenkopf bis Bad Laasphe dem oberen Flusslauf der Lahn. Der letzte Abschnitt führt nach Nordwesten, überquert dabei die Eder und endet schließlich in Erndtebrück. Die Strecke von Cölbe bis Erndtebrück ist 59,7 Kilometer lang.
Bedienungsangebot
Die Obere Lahntalbahn ( RB 94 /RMV-Linie 43) verkehrt im Schienenpersonennahverkehr zweistündlich mit Anbindung in Erndtebrück an die Rothaarbahn ( RB 93 ) und in Marburg an die Main-Weser-Bahn (RMV-Linie 30). Zur Zeit verkehren elf werktägliche Zugpaare zwischen Marburg und Bad Laasphe, von denen acht bis Erndtebrück durchgebunden werden. Zum Einsatz kommen seit 1995 überwiegend die Triebwagen der Baureihe 628 .
Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt derzeit größtenteils 60 km/h, lediglich zwischen Cölbe und Sarnau sowie zwischen Biedenkopf-Schulzentrum und Wallau existieren kurze Strecken, auf denen 80 km/h gefahren wird.
Die Obere Lahntalbahn erfreut sich vor allem bei Fahrradtouristen großer Beliebtheit, da an ihrem Verlauf mit dem Hessischen Radfernweg R2 bzw. dem Lahntalradweg ein sehr gut zu befahrender Radweg mit vielen Anschlussrouten (zum Beispiel der Hessische Radfernweg R8 ) und einem idyllischen Landschaftbild vorhanden ist. Auch kreuzen viele Wanderwege die Strecke, so zum Beispiel der Lahnhöhenweg, der Rothaarsteig oder der Studentenpfad .
Infrastrukturpächter und Verkehrsbetreiber ist die DB Kurhessenbahn, eine unternehmerisch selbständige mittelständische Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn .
Bahnhöfe und Haltepunkte
Die Strecke beinhaltet 17 Stationen zwischen Cölbe und Erndtebrück, dabei zählt die Endstation Marburg Hauptbahnhof nicht mehr zur eigentlichen Oberen Lahntalbahn.
Stand: Herbst 2004
Tarif | Kreis (Land) | Kreisangehörige Gemeinde | Bahnhof / Haltepunkt | Strecken - km | Anmerkung |
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RMV | Landkreis Marburg-Biedenkopf (He) | Stadt Marburg | Marburg (Lahn) | 0 | Anschluss an die Main-Weser-Bahn |
dto. | dto. | Gemeinde Cölbe | Cölbe | 4 | |
dto. | dto. | Gemeinde Lahntal | Sarnau | 8 | Bedarfshalt, Anschluss der Burgwaldbahn |
dto. | dto. | dto. | Goßfelden | 10 | |
dto. | dto. | dto. | Sterzhausen | 12 | |
dto. | dto. | dto. | Caldern | 15 | Bedarfshalt |
dto. | dto. | Gemeinde Dautphetal | Buchenau (Lahn) | 21 | |
dto. | dto. | dto. | Friedensdorf | 24 | |
dto. | dto. | dto. | Wilhelmshütte | 26 | Bedarfshalt |
VGWS und RMV | Stadt Biedenkopf | Biedenkopf | 31 | ||
dto. | dto. | dto. | Biedenkopf-Schulzentrum | 32 | |
dto. | dto. | dto. | Wallau (Lahn) | 36 | |
VGWS | Kreis Siegen-Wittgenstein (NRW) | Stadt Bad Laasphe | Bad Laasphe | 40 | |
dto. | dto. | dto. | Feudingen | 50 | |
dto. | dto. | dto. | Oberndorf | 53 | Bedarfshalt |
dto. | dto. | Gemeinde Erndtebrück | Leimstruth | 58 | Bedarfshalt |
dto. | dto. | dto. | Schameder | 61 | Bedarfshalt |
dto. | dto. | dto. | Erndtebrück | 64 | Anschluss an die Rothaarbahn |
Neue Haltepunkte
Am 1. September 2003 wurde aufgrund des hohen Schülerverkehrs und der besseren Erreichbarkeit der Behörden und Gesundheitseinrichtungen in Biedenkopf der Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum eröffnet.
Aufgelassene Haltepunkte
- (Bad Laasphe-) Saßmannshausen
- (Bad Laasphe-) Friedrichshütte
- (Biedenkopf-) Ludwigshütte
- (Biedenkopf-) Eckelshausen
- (Dautphetal-) Carlshütte
- (Lahntal-) Brungershausen
Planungen
Durch die Kurhessenbahn sollen bis 2007 Aufwertungen an der Strecke vorgenommen werden. Dies ist teilweise schon geschehen, indem einerseits in Biedenkopf ein neuer Haltepunkt errichtet wurde (Biedenkopf-Schulzentrum). Andererseits wurden die Bahnsteige der Haltepunkte Goßfelden, Sterzhausen, Friedensdorf und Bad Laasphe erneuert und auf eine einheitliche Höhe von 55 cm gebracht. Weitere Maßnahmen sollen die Einrichtung von elektronisch signalisiertem Zugleitbetrieb , die Sicherung bzw. Reduzierung von Bahnübergängen und damit eine Beschleunigung der Strecke von derzeit teilweise 60 (80) km/h auf bis zu 100 km/h sein.
Geschichte
Der erste Abschnitt von Cölbe nach Laasphe wurde am 19. März 1883 für den Güterverkehr freigegeben, am 2. April fuhren auch die ersten Personenzüge . Die Fortsetzung der Strecke nach Erndtebrück und damit eine durchgängige Verbindung von Marburg nach Siegen war von Anfang an vorgesehen und konnte im Herbst 1889 dem Verkehr übergeben werden.
Siehe auch
- Eisenbahnen in Nordhessen
- Regio-Netz
Weblinks
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Hessen) | Verkehr (Nordrhein-Westfalen) | Marburg-Biedenkopf
Wikipedia
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