fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleiner Feldberg: 25.01.2006 10:36

Kleiner Feldberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kleine Feldberg zählt zum Rheinischen Schiefergebirge und ist mit 826 Metern über Normalnull die zweithöchste Erhebung im Taunus. Er befindet sich etwa 1,5 km südwestlich vom Großen Feldberg, dem höchsten Berg im Taunus, innerhalb der Gemarkung von Schloßborn (Gemeinde Glashütten).

Auf dem Gipfel des Kleinen Feldbergs befindet sich ein meteorologisches und geophysikalisches Observatorium, das Taunusobservatorium. Es wurde 1913 vom Physikalischen Verein Frankfurt am Main gegründet und ist seit der Gründung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt im Jahr 1914 eine Außenstelle deren Instituts für Meteorologie und Geophysik.

Weitere Messstationen auf dem Kleinen Feldberg werden vom Deutschen Wetterdienst, dem Landesamt für Umwelt und Geologie und dem Zentrum für Umweltforschung betrieben. Seit 1998 befindet sich dort außerdem eine Sternwarte des Physikalischen Vereins.

Am Fuße des Kleinen Feldbergs liegen die Quelle der Weil sowie das Limeskastell Kleiner Feldberg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleiner Feldberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleiner Feldberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de