fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hirschberg (Kaufunger Wald): 15.02.2006 08:04

Hirschberg (Kaufunger Wald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hirschberg ist mit 643 m ü. NN der höchste Berg im Kaufunger Wald (Hessen, Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Hirschberg befindet sich im Nordosten des zuvor genannten Bundeslands im Werra-Meißner-Kreis nahezu 20 km südöstlich von Kassel. Dort liegt er zwar innerhalb des eingangs genannten Kaufunger Walds, jedoch nur etwas außerhalb der verwinkelten Grenzen vom Naturpark Meißner-Kaufunger Wald und knapp 2,5 km südwestlich der Kernstadt von Großalmerode.

Nur etwas südöstlich des Hirschbergs entspringt die Wehre, am Pfaffenberg - einem nördlichen Ausläufer des Bergs - die Gelster.

Geomorphologie

Der durchgehend stark bewaldete Gipfelbereich des Hirschbergs ist von einem in Nord-Süd-Richtung gestreckten, ovalen Plateau umgeben, das in Nordwest-Südost-Richtung etwa 1 km lang ist und generell über 600 m hoch ist. Aus diesem Hochplateau ragen zwei etwa 450 m voneinander entfernte und nur recht sanft ansteigende Kuppen empor:

  • Nordwestgipfel (643 m ü. NN )
  • Südostgipfel (638 m)

Geschichte

Seit (mindestens ?) 1690 wurde am Hirschberg ein intensiver Braunkohle -Tagebau betrieben, was nicht nur an den Abbaugebieten zu erkennen ist, die sich an den nördlichen Flanken des Bergs befinden. Am 3. Oktober 2003 wurde die " Zeche Hirschberg" geschlossen; dies war das Ende des nordhessischen Kohlebergbaus .

Siehe auch

  • Hirschberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hirschberg (Kaufunger Wald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hirschberg (Kaufunger Wald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de