fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elfbuchen: 15.10.2005 14:27

Elfbuchen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elfbuchen, Blick von Südwesten
Elfbuchen, Blick von Südwesten

Der 535 m hohe Elfbuchen liegt Habichtswald bei Kassel (Nordhessen, Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Elfbuchen, der sich nur etwas außerhalb bzw. nördlich des Bergpark Wilhelmshöhe direkt auf der Grenze der Kasseler Stadtteile Bad Wilhelmshöhe und Harleshausen befindet, ist ein nordöstlicher Ausläufer des stark bewaldeten östlichen Bergkamms vom Habichtswald bzw. des dortigen Bachbergs. Damit ist der Elfbuchen ein Teil vom Naturpark Habichtswald.

Er stellt neben dem etwas weiter südlich aufragenden Hüttenberg (555 m ü. NN ), auf dem sich nur knapp unterhalb des Gipfels noch Mauer- und Fundamentreste vom Kleinen Herkules (auch Alter Winterkasten genannt) befinden, und dem Bachberg (ca. 565 m), der sehr dicht bewaldet zwischen dem Elfbuchen und dem Hüttenberg aufragt, eine der höchsten Stellen des Bergkamms dar.

Elfbuchenturm; wegen zu hoher Bäume ein Aussichtsturm ohne Aussicht
Elfbuchenturm; wegen zu hoher Bäume ein Aussichtsturm ohne Aussicht

Aussichtsturm

Auf dem dicht bewaldeten Elfbuchen, steht genau auf der Grenze der zuvor erwähnten Stadtteile der Elfbuchenturm, ein Aussichtsturm , der laut der Aufschrift am Turm auf 535 m Höhe errichtet wurde. Weil seine Aussichtsplattform (551,30 m ü. NN) von Bäumen überragt wird, ist wohl seit Jahrzehnten keine Aussicht mehr zu genießen.

Auf dem Turm befindet sich eine FM -Funkantenne für Sprache.

Direkt südlich vom Turm und damit noch innerhalb des zu Bad Wilhelmshöhe gehörenden Gebiets steht das Waldhotel Elfbuchen, in dem sich unter anderen ein Café - Restaurant und eine Pension nebst Biergarten befindet.

Geschichte

Der vom "Verschönerungsverein zu Kassel" aus Basalt - Tuffstein errichtete Elfbuchenturm wurde am 17. und 18.09. 1879 eingeweiht. Damals standen auf dem Ostkamm des Habichtswalds teils noch so wenig Bäume, dass man vom Elfbuchen bis zum Herkules schauen konnte, ohne den Turm zu besteigen, was auch aus alten Fotos ersichtlich ist; dies hielt mindestens bis Anfang des 20. Jahrhunderts an. Von Anfang an wurden in einer direkt am Turm errichteten Bretter-Schutzhütte, die von 11 jungen Buchen (davon steht nur noch eine) umsäumt wurde, kleine Erfrischungen angeboten. Wenn auf dem Turm eine Fahne flatterte, wussten die Kasseler: "Heute ist geöffnet". Die Hütte wurde später durch eine wetterfeste Ausschankstube ersetzt, in dem von den Gästen mitgebrachter Kaffee aufgebrüht wurde, daraus wurde im Lauf der Jahre eine Gaststätte und später das moderne Waldhotel Elfbuchen.

Aktivitäten

Wegen der vielen Spazier- und Wanderwege , die durch den herrlichen Naturpark Habichtswald führen, ist der Elfbuchen trotz fehlender Aussichtsmöglichkeit vom Elfbuchenturm (zur Zeit - 2005 - wegen Baufälligkeit geschlossen) einen Besuch wert, den man mit einer Erkundung vom Bergpark Wilhelmshöhe und dem Erleben der dortigen Kasseler Wasserspiele verbinden kann. An zwei Tagen pro Woche kann man sich mit einer Pferdekutsche vom Herkules, dem Kasseler Wahrzeichen, zum Elfbuchen und zurück fahren lassen.

Direkt am Aussichtsturm beginnt eine steil bergab führende Rodelbahn , an die sich weitere bergab führende Waldwege anschließen. Bei optimalen Schneebedingungen können Rodler auf einem dieser Wege per Schlitten bis zur Hessenschanze am Rand des Kasseler Stadtteils Kirchditmold durchfahren (etwa 3 km Strecke).

Verkehrsanbindung

Der Elfbuchen bzw. der obere Teil vom Bergpark Wilhelmshöhe kann entsprechend der hier erläuterten Anfahrtsbeschreibung aufgesucht werden. Von den dortig beschriebenen Parkplätzen am Herkules führen verschiedene Waldwege über den Nordteil des Ostkamms des Habichtswalds zum Elfbuchen. Daher kann man einen schönen Rundspaziergang machen und beispielsweise auf dem Rückweg auf dem westlichsten Weg den Blick über die Wiesen und Weiden der Hochlagen vom Habichtswald unterhalb des Essigbergs genießen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elfbuchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elfbuchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de