fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ratgar-Basilika: 09.01.2006 19:26

Ratgar-Basilika

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ratgar-Basilika wurde zwischen 791 und 819 im Kloster Fulda erbaut und nach dem Baumeister , dem Mönch Ratgar , benannt. Die Basilika war eine Grabeskirche über den Gebeinen des Heiligen Bonifatius. Sie entstand nach dem Vorbild des großen Petersdoms in Rom und war der größte Kirchenbau nördlich der Alpen. Der Bau verschlang so große Mittel, dass Abt Ratger vom Konvent des Klosters vertrieben wurde.

Im Verlaufe des Mittelalters zerfiel die Bausubstanz immer mehr, sodass die Ratgar-Basilika 1700 abgerissen wurde. An ihrer Stelle wurde über der Bonifatiusgruft von Johann Dientzenhofer der barocke Fuldaer Dom errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ratgar-Basilika aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ratgar-Basilika verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de