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Letzte Änderung für Artikel Nahverkehr in Bremen: 20.02.2006 15:38

Nahverkehr in Bremen

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Inhaltsverzeichnis

Der öffentliche Nahverkehr in Bremen besteht aus Linien von Eisenbahn, Straßenbahn und Bus .

Stadtverkehr

Im Bereich der Stadt Bremen betreibt die Bremer Straßenbahn AG , kurz BSAG, die Straßenbahn- und Buslinien. Auf einzelnen Buslinien fahren Kleinbusse privater Unternehmen im Auftrag der BSAG.

Straßenbahn

Das Straßenbahnnetz erstreckt sich sternförmig von drei Knotenpunkten in der unmittelbar am rechten Ufer der Weser gelegenen Bremer Altstadt aus. Die Linen erschließen das langgezogene Stadtgebiet am rechten Weserufer sowie einige Siedlungsschwerpunkte nördlich und südlich der Innenstadt, nicht jedoch Bremen-Nord. Seit den späten 1990er Jahren wurden und werden Schritte zur Anbindung von weiter außerhalb des inneren Stadtgebietes gelegenen Siedlungen und Vorstädten unternommen.

Fahrzeuge und Infrastruktur

Die Bremer Straßenbahn fährt durchgehend zweigleisig auf Normalspurgleisen , die teilweise im Straßenraum, teilweise auf besonderem Bahnkörper und teilweise stadtbahnähnlich auf Eigentrasse verlegt sind. Die verwendeten Straßenbahnen sind Einrichtungsfahrzeuge , die Wendeschleifen benötigen. Anfang der 1990er Jahre war die BSAG der erste Betrieb in Deutschland, der mit Niederflurfahrzeugen die barrierefreie Zugänglichkeit seiner Verkehrsmittel verbesserte, jedoch sind auch im Jahre 2005 noch rund dreißig der älteren Hochflurzüge aus je einem Trieb- und Beiwagen im Einsatz. Diese werden allerdings in den nächsten Monaten durch moderne Bombardier-Straßenbahnen ersetzt. Zur Beschleunigung des Betriebes wurden von 1999 bis 2003 für 7,5 Mio. Euro 117 Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet mit einer Vorrangschaltung für Straßenbahnen und Busse ausgestattet.

Niederflurstraßenbahn des Typs GT8N der BSAG
Niederflurstraßenbahn des Typs GT8N der BSAG

Die drei innerstädtischen Netzknotenpunkte Hauptbahnhof, Domsheide und Am Brill sind entsprechend ihrer Bedeutung mit einer Reihe von zusätzlichen Weichen und Fahrmöglichkeiten versehen, so dass bei Bauarbeiten oder Streckensperrungen die meisten Straßenbahnlinien im Innenstadtbereich umgeleitet werden können. Auch sind mit der Bürgermeister-Smidt- und der Wilhelm-Kaisen-Brücke zwei getrennte Weserquerungen vorhanden.

Am Hauptbahnhof wurde Anfang der 2000er Jahre eine sechsgleisige Umsteigestation für Straßenbahnen und Stadtbusse errichtet, über die sechs der acht Bahnlinien verkehren. Die Linien 2 und 3 fahren stattdessen durch die Fußgängerzone in der Obernstraße, der Haupteinkaufsstraße Bremens.

Linienübersicht

1 Huchting, Roland-Center - Am Brill - Hauptbahnhof - Kirchbachstraße - Osterholz, Züricher Straße
2 Gröpelingen - Waldau Theater - Lloydstraße - Am Brill - Domsheide - Sielwall - Föhrenstraße - Sebaldsbrück
3 Gröpelingen - Use Akschen - Lloydstraße - Am Brill - Domsheide - Sielwall - Weserstadion - Weserwehr
4 Arsten - Kattenturm Mitte - Huckelriede - Theater am Leibnizplatz - Wilhelm-Kaisen-Brücke - Hauptbahnhof - Kirchbachstraße - Horn-Lehe, Horner Mühle - Borgfeld
5 Arsten - Kattenturm Mitte - Huckelriede - Theater am Leibnizplatz - Wilhelm-Kaisen-Brücke - Hauptbahnhof - Kirchbachstraße - Horn-Lehe, Horner Mühle
6 Flughafen, Hünefeldstraße - Theater am Leibnizplatz - Wilhelm-Kaisen-Brücke - Domsheide - Hauptbahnhof - Brahmsstraße - Riensberg - Universität, Klagenfurter Straße
8 Huchting, Roland-Center - Westerstraße - Wilhelm-Kaisen-Brücke - Domsheide - Hauptbahnhof - Brahmsstraße - Schwachhausen - Kulenkampffallee
10 Gröpelingen - Waldau Theater - Doventorsteinweg - Hauptbahnhof - Am Dobben - Sielwall - Föhrenstraße - Sebaldsbrück

(Stand 2005)

Sieben der acht Straßenbahnlinien des Tagesnetzes lassen sich in drei Gruppen zusammenfassen, weil sie teilweise gebündelt auf der selben Trasse oder zumindest in Teilen räumlich parallel verlaufen. Nicht einordnen lässt sich die Linie 1 .

  • 2 , 3 und 10 verkehren parallel zur Weser
  • 4 und 5 befahren die selbe Strecke, die Linie 5 ist eine nur zu bestimmten Stunden des Tages verkehrende Verstärkerlinie
  • 6 und 8 verkehren beide in Nordsüdrichtung, in der Innenstadt auf identischem Linienweg

Schnell- und Nachtlinien

Zu diesen acht Linien kommen drei Schnellinien hinzu, die jeweils auf bestimmten Abschnitten stadteinwärts eine Reihe von Haltestellen ohne Halt passieren und somit um wenige Minuten kürzere Reisezeiten ins Stadtzentrum hinein ermöglich:

  • 1S von Osterholz, Züricher Straße bis Hauptbahnhof
  • 3S von Gröpelingen über Domsheide bis Hauptbahnhof
  • 4S von Borgfeld bis zur Kirchbachstraße

Im Nachtnetz werden seit Frühjahr 2004 die Linien N1, N4 und N10 als Straßenbahn gefahren, die übrigen Linien als Bus.

Ausbaupläne

Seit den 1990er Jahren ist eine Umkehr der in den vorherigen vierzig Jahren verfolgten Politik der Umwandlung von Schienen- in Straßenverkehre festzustellen. Seither stattgefundene Neu- und Ausbauten sind dabei lediglich Zwischenschritte. Bis in die frühen 2010er Jahre hinein sind Streckenverlängerungen bei den bestehenden Straßenbahnlinien fest eingeplant, die im Folgenden aufgeführt sind. Erklärtes Ziel der Ausbauten ist die Verbesserung der Anbindung außen liegender Siedlungen an die Innenstadt Bremens, wobei erstmals auch die Grenzen des Bundeslandes Bremen zu Niedersachsen überquert werden sollen.

1 Südliches Ende Verlängerung von Huchting, Roland-Center über die Trasse der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn und die Heinrich-Plett-Allee nach Mittelshuchting, Brüsseler Straße 6 neue Haltestellen Baubeginn 2009, Eröffnung 2011
Östliches Ende Verlängerung von Osterholz, Züricher Straße über Tenever - Weserpark - Nußhorn zum Bahnhof Bremen-Mahndorf mit Umsteigemöglichkeit zum Regionalverkehr 9 neue Haltestellen Baubeginn 2008, Eröffnung 2010
2 Östliches Ende Verlängerung vom Depot Sebaldsbrück bis zur Osterholzer Landstraße 4 neue Haltestellen Baubeginn 2010, Eröffnung 2011
3 Überseestadt Streckenverlegung zwischen Faulenstraße und Hansator 2 neue Haltestellen im Bau, Eröffnung Herbst 2006
4 Nördliches Ende Verlängerung von Borgfeld nach Lilienthal-Falkenberg, Falkenberger Kreuz 10 neue Haltestellen Baubeginn 2008, Eröffnung 2010
8 Südliches Ende Verlängerung von Huchting, Roland-Center über die Trasse der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn durch Stuhr nach Leeste, Hagener Straße 14 neue Haltestellen Baubeginn 2009, Eröffnung 2011
10 Östliches Ende Verlängerung vom Depot Sebaldsbrück zum Tor 8 der Firma DaimlerChrysler 4 neue Haltestellen Baubeginn 2010, Eröffnung 2011
11 Neue Linie Regionalstadtbahn zwischen Bremen-Oberneuland und Delmenhorst-Ströhen. In der Innenstadt auf Gleisen der Straßenbahn, ansonsten auf Gleisen der Deutschen Bahn. Von Bremen Hbf bis Duckwitzstraße wie Linie 1 über Am Brill 14 Haltestellen, davon 8 existierende als Straßenbahn, 2 existierende und 4 neue als Eisenbahn Baubeginn unklar

(Stand 2005)

Über das Jahr 2011 hinaus sind der Öffentlichkeit keine Pläne bekannt. Es wären jedoch, nicht nur im Hinblíck auf die S-Bahn Bremen, weitere Regionalstadtbahnlinien denkbar, die Teile des innerstädtischen Straßenbahnnetzes mitbenutzen würden. An neuen oder wiedereröffneten Linien in Bremen selbst wäre nach Ansicht der BSAG Verbindungen nach Findorff, Rablinghausen, Burg und in die Neue Vahr vorstellbar, außerdem eine Strecke zwischen der Gartenstadt Vahr und Hastedt und eine Verlängerung der Linie 8 bis zur Universität.

Omnibus

Die Stadtbuslinien bedienen die nicht vom Schienenverkehr erschlossenen Gebiete und verbinden die Straßenbahnlinien miteinander. Teilweise ersetzen sie in früheren Jahrzehnten eingestellte Straßenbahnstrecken.

Fahrzeuge und Infrastruktur

Die Busflotte besteht vollständig aus Niederflurfahrzeugen, von denen im Oktober 2005 138 als Gelenk- und 69 als Standardbusse im Bestand der BSAG waren. An einzelnen Knotenpunkten wurden auch für den Busverkehr Vorrangschaltungen bei den Lichtsignalanlagen eingerichtet.

Linienübersicht

Linie 20
(Universität -) Horn - Nedderland
Linie 21
(Daimler Chrysler -) Sebaldsbrück - Vahr - Horn - Universität (- Horn-Lehe)
Linie 22
Kattenturm-Mitte - Schwachhausen - Universität - Spittaler Str.
Linie 24
Rablinghausen - Domsheide - Hbf - Neue Vahr-Nord
Linie 25
Weidedamm - Domsheide - Hbf - Tenever - Weserpark
Linie 26
Huckelriede - Am Brill - Hbf - Findorff - Walle (- Ãœberseestadt)
Linie 27
Huckelriede - Am Brill - Hbf - Findorff - Weidedamm III
Linie 28
Universität - Walle - Adlerweg
Linie 29
Kattenturm-Mitte - Sebaldsbrück - Daimler Chrysler - Neue Vahr-Nord
Linie 30
Borgfeld - Lilienthal - Falkenberg
Linie 32
Borgfeld - Upper Borg - Borgfeld
Linie 33
Horn - Horn-Lehe - Oberneuland - Sebaldsbrück
Linie 34
Horn - Horn-Lehe - Oberneuland - Sebaldsbrück
Linie 37
Am Großen Kuhkamp - Osterholzer Heerstraße - Sebaldsbrück
Linie 38
Osterholz - Tenever - Weserpark - In den Ellern - Mahndorf - Sebaldsbrück
Linie 40
Weserwehr - Arbergen - Mahndorf - Osterholz - Sebaldsbrück
Linie 41
Weserwehr - Arbergen - Mahndorf - Osterholz - Sebaldsbrück
Linie 41S
Weserwehr - Arbergen - Mahndorf
Linie 42
Weserwehr - Hemelinger Häfen
Linie 51
Huckelriede - Habenhausen - Arsten - Kattenturm
Linie 52
Huchting - Flughafen - Kattenturm
Linie 53
Huckelriede - Kattenturm - Kattenesch - Brinkum-Nord
Linie 54
Huckelriede - Roland-Klinik
Linie 55
Huchting - Moordeich - Stuhr - Brinkum
Linie 57
Kirchhuchting - Sodenmatt - Mittelshuchting - Kirchhuchting
Linie 58
Kirchhuchting - Mittelshuchting - Sodenmatt - Kirchhuchting
Linie 59
Gelsenkirchener Straße - WAL-MART
Linie 61
Rablinghausen - Strom - Sandhausen
Linie 62
Hasenbüren - Neustädter Hafen - Rablinghausen - Hbf
Linie 61/62 Ringverkehr
Stromer Straße - Sandhausen - Hasenbüren - Stromer Straße
Linie 64
Hasenbüren - GVZ - Am Brill - Hbf
Linie 64S
Hbf - GVZ - Hasenbüren|}
Linie 70S
Neuenkirchen - Bf Farge - Bf Vegesack
Linie 71
Gröpelingen - Bf Vegesack - Neuenkirchen
Linie 73
Gröpelingen - Helsingborger Platz
Linie 74
Helsingborger Platz - Bf Vegesack - Schwanewede
Linie 74S
Bf Vegesack - Schwanewede
Linie 75
Gröpelingen - Bf Vegesack - Bf Aumund - Ermlandstraße
Linie 76
Bf Vegesack - Bf Aumund - Ermlandstraße
Linie 78
Bf Vegesack - Bf Aumund - Bf Vegesack
Linie 79
Bf Vegesack - Bf Aumund - Bf Vegesack
Linie 80
Gröpelingen - Oslebshausen - Riespot
Linie 81
Gröpelingen - Industriehafen - Riespot
Linie 82
Mittelsbürener Landstr. - Bremer-Industriepark
Linie 173
Varrel - Moordeich - Stuhr - Brinkum
Linie 677
Blumenkamp - Uthlede

(Stand 2006)

Nachtverkehr

Linie N1
Huchting - Am Brill - Hbf - Schwachhausen - Neue Vahr - Osterholz
Linie N2
Sebaldsbrück - Arbergen - Mahndorf - Weserpark
Linie N3
Rablinghausen - Domsheide - Hbf - Universität - Horn - Oberneuland
Linie N4
Arsten - Kattenturm - Huckelriede - Domsheide - Hbf - Schwachhausen - Horn - Borgfeld
Linie N5
Domsheide - Hbf - Neue Vahr - Tenever - Nußhorn
Linie N6
Kirchhuchting - Sodenmatt - Mittelshuchting - Kirchhuchting
Linie N7
Hbf - Findorff - Gröpelingen - Marßeler Feld - Bf Vegesack - Bf Blumenthal - Bf Farge - Neuenkirchen
Linie N8
(Nacht-Taxi) Bf Blumenthal - Schwanewede -alle Anschlussfahrten zur N7-
Linie N9
Neue Vahr Nord - Hbf - Domsheide - Huckelriede - Kattenturm - Arsten - Habenhausen - Huckelriede
Linie N10
Gröpelingen - Walle - Hbf - Steintor - Hulsberg - Hastedt - Sebaldsbrück

Regionalverkehr

Eisenbahn

Bremen ist als Hafenstadt, Handelszentrum und Kern eines Ballungsraumes mit einer Reihe von Eisenbahnstrecken im Güter- und Personenverkehr ausgestattet. Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn AG aus Richtung Süden enden teilweise in Bremen oder fahren weiter in Richtung Hamburg oder Ostfriesland.

Eilzüge

Im Regionalverkehr bestehen folgende Eilzugverbindungen :

RegionalExpress Hannover - Nienburg (Weser) - Verden (Aller) - Achim - Bremen Hbf - Delmenhorst - Oldenburg (Oldb) - Leer - Emden - Norddeich
RegionalExpress Osnabrück - Diepholz - Twistringen - Bremen Hbf - Bremen-Burg - Osterholz-Scharmbeck - Bremerhaven - Bremerhaven-Lehe
RegionalExpress Nordenham - Brake (Unterweser) - Hude - Delmenhorst - Bremen Hbf
Metronom Bremen Hbf - Rotenburg (Wümme) - Hamburg-Harburg - Hamburg
NordWestBahn Wilhelmshaven - Varel - Rastede - Oldenburg (Oldb) - Hude - Delmenhorst - Bremen Hbf

(Stand 2005)

Nahverkehrszüge

Im Nahverkehr werden folgende Relationen mit zumeist an allen Stationen haltenden Zügen bedient:

RegionalBahn Verden (Aller) - Langwedel - Achim - Bremen-Mahndorf - Bremen-Sebaldsbrück - Bremen Hbf
RegionalBahn Bremen-Vegesack - Bremen-Lesum - Bremen-Burg - Bremen-Walle - Bremen Hbf
RegionalBahn Bremen Hbf - Bremen-Burg - Osterholz-Scharmbeck - Lübberstedt - Bremerhaven - Bremerhaven-Lehe
RegionalBahn Rotenburg (Wümme) - Sottrum - Ottersberg - Sagehorn - Bremen-Oberneuland - Bremen Hbf
RegionalBahn Twistringen - Bassum - Kirchweyhe - Bremen-Hemelingen - Bremen Hbf
RegionalBahn Oldenburg (Oldb) - Hude - Delmenhorst - Bremen Hbf
RegionalBahn Uelzen - Soltau - Visselhövede - Langwedel - Achim - Bremen Hbf
NordWestBahn Osnabrück - Hesepe - Vechta - Wildeshausen - Delmenhorst - Bremen-Neustadt - Bremen Hbf

(Stand 2005)

Ausbaupläne

Kurzfristig ist unter der Ägide der Weserbahn eine Reaktivierung der Farge-Vegesacker Eisenbahn in Bremen Nord geplant. Nach einer Streckenmodernisierung sollen Dieseltriebwagen im Halbstundentakt zwischen Bremen-Farge und dem Bahnhof Bremen-Vegesack verkehren, wo Anschluss an die Regionalbahn nach Bremen und Verden besteht. Der Baubeginn ist für 2006 angesetzt, die Streckeneröffnung für 2007. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Züge aus Farge direkt nach Bremen weiterfahren können.

In weiterer Ferne ist die Einführung der S-Bahn Bremen, bei der einerseits bestehende Regionalverkehrslinien zur S-Bahn umgewertet werden sollen, andererseits mit der Regionalstadtbahn nach dem Karlsruher Modell weitere Direktverbindungen von Straßen- und Eisenbahn eingeführt werden sollen.

Omnibus

Abseits der verbliebenen Eisenbahnverbindungen verkehren Regionalbusse aus dem Umland nach Bremen, wo sie zumeist am Zentralen Omnibusbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz enden.

Nachtverkehr

Linie N23
Bremen Hbf - Bremen-Mittelshuchting - Delmenhorst - Wildeshausen
Linie N61
Bremen Hbf - Bf Vegesack - Schwanewede - Hagen
Linie N62
Bremen Hbf - Ritterhude - Ihlpohl - Osterholz-Scharmbeck
Linie N67
Bremen-Borgfeld - Lilienthal - Worpswede
Linie N70
Bremen Hbf - Bremen-Hemelingen - Achim-Baden
Linie N71
Bremen Hbf - Oyten - Ottersberg - Rotenburg

Literatur

  • Geschäftsbericht der BSAG für das Jahr 2002 (Vision Regionalstadtbahn und Straßenbahnneubauten)
  • Geschäftsbericht der BSAG für das Jahr 2003 (Daten zur Lichtsignalbeeinflussung)
  • Geschäftsbericht der BSAG für das Jahr 2004 (Firmenstatistik)
  • VBN-Regio-Fahrplan für das Jahr 2006 (Nachtverkehr)

Siehe auch

  • Liste der deutschen Straßenbahnstädte

Weblinks

Wikipedia

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