fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Farge-Vegesacker Eisenbahn: 07.02.2006 21:06

Farge-Vegesacker Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH (FVE) ist eine Eisenbahngesellschaft, deren Anteile zu 98% der Connex Cargo Logistics und nur zu 2% dem Stadtstaat Bremen gehören.

Die FVE wurde als Aktiengesellschaft gegründet und konnte am 31. Dezember 1888 ihre 10,44 km lange Strecke eröffnen, von der damals nur 0,11 km bei dem Ausgangspunkt Grohn-Vegesack im Gebiet der Hansestadt Bremen lagen; der Hauptteil mit der Station Blumenthal, wo bis 1928 der Sitz des Unternehmens war, befand sich in der preußischen Provinz Hannover.

Den Betrieb führte zunächst die Preußische Staatsbahn ; erst am 1. Oktober 1927 - als die Aktienmehrheit auf die AG für Verkehrswesen (AGV) übergegangen war - übernahm ihn deren Tochter, die Allgemeine Deutsche Eisenbahn-Betriebs-GmbH (ADEG), der ab 1945 die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft folgte.

Die Aktiengesellschaft wurde 1953 in eine GmbH umgewandelt und ging - wie alle Bahnen der AG für Verkehrswesen - auf die Connex-Gruppe über.

Der Personenverkehr auf der Schiene wurde am 1. November 1961 eingestellt. Derzeit (2005) gibt es Planungen, im Zuge der S-Bahn Bremen den öffentlichen Personennahverkehr auf der Strecke wieder aufzunehmen. Der Güterverkehr war stets bedeutend, vor allem durch zahlreiche Anschlussbahnen.

Die Stationen der FVE änderten im Laufe der Zeit ihre Namen. Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Haltepunkte (Kilometer, Name 1914, Name 1950):

  • 00,0 Farge / Bremen-Farge
  • 00,8 Farge Kleinbf / Bremen-Farge Ost (Anschluss an die Kleinbahn Farge-Wulsdorf)
  • 03,0 Rönnebeck / Bremen-Rönnebeck
  • 04,5 ------ / Bremen-Blumenthal Mühlenstraße
  • 05,3 Blumenthal (Hann) / Bremen Blumenthal
  • 07,8 Hammersbeck / Bremen-Aumund
  • 10,4 Grohn-Vegesack / Bremen-Vegesack (Anschluss an die Staatsbahn)

Weblinks

Informationen zur geplanten Wiederaufnahme des Personenverkehrs

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Farge-Vegesacker Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Farge-Vegesacker Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de