Lloyd (Auto)
Der Automobilhersteller Lloyd gehörte zu den Hansa-Lloyd-Werken, die in Varel ihre Produktion aufnahmen. Produkte waren in den 1920er -Jahren Luxusautomobile sowie Zulieferteile für andere Autohersteller .
Gegen Ende der 1920er -, Anfang der 1930er -Jahre wurde die AG von Borgward übernommen, der mit seinem Blitzkarren in der Zeit der Weltwirtschaftskrise – anders als Luxushersteller – gutes Geld verdient hat. Lloyd trug wesentlich dazu bei, dass die Borgwardgruppe zeitweise zu den größten Autoherstellern Deutschlands gehörte.
Hansa wurde zur Luxusmarke im Borgwardkonzern ausgebaut, bis hin zum Hansa 2300 ( 1938 ) mit Sechszylindermotor. Nach dem zweiten Weltkrieg fehlte es in Deutschland an preiswerten Automobilen. Carl Borgward reagierte 1950 mit dem Lloyd 300.
Die Karosserie bestand wegen der damals herrschenden Materialknappheit aus Sperrholz und wurde mit Kunstleder überzogen. Sein Spitzname: Leukoplast -Bomber. Im Volksmund hieß es außerdem: Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd. Der Wagen wurde von einem 300 ccm großen und 13 PS starken Zweitakter angetrieben. Bis 1954 wurden die Holzteile des in Bremen-Neustadt gebauten Wagens nach und nach durch Stahl ersetzt.
1955 bekam der Lloyd einen 600 ccm Viertaktmotor (LP 600); es war auch das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte. Über 50.000 Fahrzeuge wurden gebaut, Lloyd lag nach VW und Opel auf Platz drei der deutschen Zulassungsstatistik. Der 600 wurde ständig verbessert. In der Ausführung mit synchronisiertem Getriebe, Kurbelfenstern und von außen zu öffnendem Kofferraum hieß er ab 1957 "Alexander". 1958 wurde zusätzlich eine TS-Version ins Programm genommen, die 25 PS hatte und über 110 km/h schnell war. Insgesamt liefen 176.500 Stück des 600er vom Band, die letzten beiden Fahrzeuge wurden 1963 zusammengeschraubt. Das Verhängnis wurde die Lloyd Arabella, die 1959 auf den Markt kam. Im Vergleich zum LP 600 eigentlich eine logische Weiterentwicklung der bisher gebauten Kleinwagen als Lückenschluss zu den größeren Wagen, jedoch immer noch preiswert und somit auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich. Jedoch stellten sich zu Produktionsbeginn Kinderkrankheiten ein, die zu teuren Rückrufaktionen und schweren Imageschäden führten. Es kam zu zahlreichen Getriebeschäden, außerdem gelangte bei Regen Wasser in den Innenraum. Zudem war die Entwicklung zu teuer: Es wurde ein neuer, sehr fortschrittlicher 40-PS-Motor mit Aluminium - Zylinderkopf entworfen. Allerdings stellte sich dann heraus, dass der für die Arabella entwickelte Motor nicht in die vorhandene Karosserie passte. Von der Arabella wurden insgesamt 45.500 Stück gebaut.
Modelle und Stückzahlen
Modell | Karosserie | Bauzeit | Motor | Hubraum | PS | Gänge | km/h |
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Lloyd LP 300 | Limousine | 1950-1952 | 2 Zylinder Zweitakt | 293 | 10 | 3 | 75 |
Lloyd LS 300 | Kombi | 1951-1952 | 2 Zylinder Zweitakt | 293 | 10 | 3 | 75 |
Lloyd LC 300 | Coupé | 1951-1952 | 2 Zylinder Zweitakt | 293 | 10 | 3 | 75 |
Lloyd LP 400 | Limousine | 1953-1957 | 2 Zylinder Zweitakt | 386 | 13 | 3 | 75 |
Lloyd LS 400 | Kombi | 1953-1957 | 2 Zylinder Zweitakt | 386 | 13 | 3 | 75 |
Lloyd LC 400 | Cabrio | 1953-1957 | 2 Zylinder Zweitakt | 386 | 13 | 3 | 75 |
Lloyd LP 250 und 250 V | Limousine | 1956-1957 | 2 Zylinder Zweitakt | 250 | 11 | 3 | 75 |
Lloyd LT | Lieferwagen/Bus | ||||||
Lloyd LP 600 | Limousine | 1955-1961 | 2 Zylinder Viertakt | 596 | 19 | 3 | 100 |
Lloyd LS 600 | Kombi | 1955-1961 | 2 Zylinder Viertakt | 596 | 19 | 4 | 100 |
Lloyd LP 600 | Cabrio | 1955-1961 | 2 Zylinder Viertakt | 596 | 19 | 4 | 100 |
Lloyd Alexander | Limousine oder Kombi | 1957-1961 | 2 Zylinder Viertakt | 596 | 19 | 4 | 100 |
Lloyd Alexander TS | Limousine oder Kombi | 1958-1961 | 2 Zylinder Viertakt | 596 | 25 | 4 | 107 |
Lloyd Arabella | Limousine | 1959-1961 | 4 Zylinder Viertakt | 897 | 38 1960-1963 also 34 | 4 | 120 |
Lloyd Arabella de Luxe | Limousine | 1960-1961 | 4 Zylinder Viertakt | 897 | 45 | 4 | 133 |
Lloyd EL 1500 | LKW | ||||||
Lloyd EL 2500 | LKW |
Modell | Stückzahl |
---|---|
Lloyd 300 LP, LS und LC | 18087 |
Lloyd 400 LP, LS und LC | 109878 |
Lloyd 250 und 250 V | 3768 |
Lloyd 600 LP, LS und LC, Alexander und Alexander TS | 176524 |
Lloyd Arabella und Arabella de Luxe | 47549 |
Siehe auch
- Ein weitere Borgward-Marke war Goliath.
Kategorien : Automobilhersteller | Unternehmen (Bremen) | Ehemaliges Unternehmen (Deutschland)
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