fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel PCK Raffinerie GmbH: 20.02.2006 02:31

PCK Raffinerie GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PCK Raffinerie GmbH (PCK steht heute für Petrolchemie und Kraftstoffe, vor 1991 für Petrolchemisches Kombinat) ist ein Erdölverarbeitungswerk in Schwedt/Oder im Nordosten Brandenburgs (Deutschland). Das Unternehmen wurde am 13. Januar 1959 gegründet. Sie übernimmt etwa 10% der Erdölverarbeitung Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Bau des Werkes erfolgte mit dem Bau einer gemeinsamen Erdölleitung durch die damaligen sozialistischen Staaten innerhalb des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW), der sogenannten „Erdölleitung der Freundschaft“ oder „Drushba-Trasse“ (heute: Mineralölverbundleitung). Noch heute ist die Leitung aus dem Gebiet Tjumen mit über 3.000 km die längste Pipeline der Welt. Die Grundsteinlegung des Werkes erfolgte am 11. November 1960, die Produktion begann am 1. April 1964. Das Betrieb hieß zunächst einfach Erdölverarbeitungswerk (EVW Schwedt).

Im Zuge der Kombinatsbildung in der DDR wurde das Werk am 30. Dezember 1970 in VEB Petrolchemisches Kombinat (PCK) umbenannt und war neben den Leuna-Werken für die chemische Industrie auf Erdölbasis in der DDR zuständig. Neben der primären Funktion als Raffinerie wurden auch Düngemittel und Futterhefe, ab den 1980er Jahren auch Konsumgüter hergestellt, u. a. Polyurethan -Möbel und Schuhcrem.

Ab Anfang der 1980er Jahre wurden neben den weiterbestehenden Altanlagen der so genannte Spalt- und Aromatenkomplex errichtet. Die Anlagen wurden unter anderem aus Japan geliefert und dienten der Spaltung langkettiger Kohlenwasserstoffe. Damit konnte der Anteil an "schwarzen Produkten" (Schweröl, Bitumen) zugunsten von Diesel und leichtem Heizöl gesenkt werden. Kraftstoffe und Aromaten (insbesondere Benzol ) wurden vor allem zur Devisenerwirtschaftung in großen Mengen in das westliche Ausland exportiert. Die Kraftstoffe gelangten über eine Pipeline in das nahe Berlin gelegene Tanklager Seefeld. Von dort aus wurde der gesamte Berliner Raum (einschließlich West-Berlin) versorgt.

Ende der 1980er Jahre wurden im PCK mehr als 20 Millionen Tonnen Erdöl pro Jahr verarbeutet. Die Gesamt-Beschäftigtenzahl belief sich auf über 8.000.

1991 wurde das Unternehmen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung privatisiert und als PCK AG neu gegründet. Seit 1992 wurden über 1,3 Mrd. € für Modernisierung, Anlagenneubau und Umweltschutzmaßnahmen investiert.

Produktion

Die PCK Raffinerie GmbH verarbeitet hauptsächlich Rohöl aus Russland . Neben der Rohölleitung aus Russland kann alternativ Rohöl aus der Pipeline Rostock-Schwedt bezogen werden. Das Unternehmen verarbeitet derzeit 10,5 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr. Der Umsatz betrug im Jahr 2004 2,3 Milliarden Euro.

Raffinerieprodukte:

  • Ottokraftstoffe
  • Dieselkraftstoff
  • leichtes Heizöl
  • Flüssiggas
  • Bitumen
  • Flugturbinenkraftstoff
  • Schwefel

Inhaber

Die PCK Raffinerie GmbH ist ein Unternehmen der Mineralölgesellschaften :

  • BP-Tochter Ruhr Oel GmbH (37,5%)
  • Shell Deutschland Oil GmbH (37,5%)
  • AET-Raffineriebeteiligungsgesellschaft mbH Schwedt ( Agip , TotalFinaElf ) (25%)

Mitarbeiter

Für den eigentlichen Betrieb arbeiten ca. 1.400 Mitarbeiter. Auf dem Firmengelände sind weitere Unternehmen beschäftigt, die hauptsächlich für die PCK Raffinerie GmbH produzieren.

Verkehrsanbindung

Der Umschlag per Bahn hat nach wie vor eine große Bedeutung. Der Werkbahnhof ist an die Strecke Berlin- Stettin angeschlossen (Berlin-Stettiner Eisenbahn). In den letzten Jahren wurden die B 2 und die B 166 erheblich ausgebaut, sodass die Tanklastzüge aus Schwedt auf dem Weg zu den Autobahnen (A 11 und A 20) nunmehr ohne Ortsdurchfahrten auskommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel PCK Raffinerie GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels PCK Raffinerie GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de