fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gero (Brandenburg): 19.01.2006 11:16

Gero (Brandenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gero (* um 900 ; † 965 ) war ein Markgraf der Ostmark und gilt als der eigentliche Gründer der nachmaligen Mark Brandenburg.

Er wurde um 900 geboren und war unbekannter Herkunft. Kaiser Otto der Große betraute ihn 939 mit den Kriegen gegen die Wenden an der Elbe und unteren Saale , die Gero in erbitterten Kämpfen tributpflichtig machte. Es gelang ihm allmählich, das slawisch besiedelte Land zwischen Elbe und Oder zu unterwerfen. Sein siegreicher Feldzug gegen den Polenherzog Mieszko I. führte dazu, dass Polen die Oberhoheit des Deutschen Reiches anerkennen musste. Geros letzter Sieg war im Krieg im Jahre 963 gegen die Milzener und Lusitzi in der Lausitz, die er zum Gehorsam zwang. Gero starb im Jahre 965 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gero (Brandenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gero (Brandenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de