fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lampert Distelmeyer: 27.01.2006 17:14

Lampert Distelmeyer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lampert Distelmeyer (* 22. Februar 1522 in Leipzig, † 12. Oktober 1588 in Berlin) war Kanzler der Mark Brandenburg unter den Kurfürsten Joachim II. und Johann Georg.

Als Sohn eines Schneiders begann Distelmeyer in Leipzig unter Kaspar Körner Theologie zu studieren, wechselte dann aber 1542 zum Jurastudium . 1545 arbeitete er beim Kanzler Simon Pistorius in Merseburg. 1546 kehrte Distelmeyer bereits nach Leipzig zurück um seine Studien zu erweitern. Nach seiner Tätigkeit in Bautzen und der erneuten Rückkehr nach Leipzig, machte er dort seinen Doktor und wurde 1550 an die juristische Fakultät berufen.

1550 heiratete er und begab sich kurze Zeit später nach Berlin in eine Anstellung beim Kurfürsten der Mark Brandenburg Joachim II. Bei verschiedenen Gesandtschaften und Geschäften konnte er so auf sich aufmerksam machen, dass er 1558 nach dem Tod des damaligen Kanzlers Johann Weinleben zu dessen Nachfolger ernannt wurde. 1569 erhob in schließlich der Kurfürst in den Ritterstand .

1588 starb er. Eines seiner 8 Kinder, Christian Distelmeyer , damals kurfürstlicher Rat, folgte ihm im Kanzleramt nach.

1722 wurde sein Leben von Jacob Paul von Gundling ausführlich beschrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lampert Distelmeyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lampert Distelmeyer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de