fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Georg (Brandenburg): 10.02.2006 19:33

Johann Georg (Brandenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Georg
Johann Georg

Johann Georg (* 11. September 1525 in Cölln, † 8. Januar 1598 in Cölln), war von 1571 bis zu seinem Tode Kurfürst von Brandenburg.

Nachdem Brandenburg nach dem Tode seines Großvaters, des Kurfürsten Joachim I., in die Kurmark unter seinem Vater, Kurfürst Joachim II., und die Neumark unter seinem Onkel, Markgraf Johann geteilt worden war, fiel die Herrschaft in der Person Johann Georgs wieder zusammen, weil Johann nur zehn Tage nach Joachim II. starb, ohne einen erbberechtigten Nachkommen zu hinterlassen.

Mit der Übernahme des Thrones gründete er die erste humanistische Bildungsinstitution im damaligen Berlin, das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster. Johann Georg versuchte vor allem die Folgen der aufwändigen Hofhaltung seines Vaters zu kompensieren. Seine Sorge um die Überschuldung der Kurmark und seine effiziente Verwaltung und Rückführung der Schulden brachten ihm den Beinamen Oeconomicus ein.

Experimenten gegenüber war der die Tugenden der Mäßigung und Beständigkeit liebende Kurfürst abgeneigt. Auch die Kalenderreform Papst Gregors XIII. führte er, gleich den Wettinern, nicht ein.

Nach seinem Tode fiel das Kurfürstentum an seinen Sohn Joachim Friedrich.

Nachkommen

Erste Ehe: Sofie von Liegnitz

Zweite Ehe: Sabine von Ansbach (1529-1575)

Dritte Ehe: Elisabeth von Anhalt-Zerbst, Tochter von Joachim Ernst von Anhalt

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg (Brandenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Georg (Brandenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de