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Letzte Änderung für Artikel Bahnhof München Olympiastadion: 19.02.2006 15:59

Bahnhof München Olympiastadion

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Der heute stark heruntergekommene ehemalige S-Bahnhof Olympiastadion im Norden Münchens wurde im Zuge der Olympischen Sommerspiele am 26. Mai 1972 erstmals angefahren, um für die großen Besucherströmen neben der Münchener U-Bahn mit der Münchener S-Bahn ein zweites leistungsfähiges Transportmittel zum Olympiagelände zur Verfügung zu stellen.

Blick auf die Bahnsteige
Blick auf die Bahnsteige
Blick auf die Bahnsteige
Blick auf die Bahnsteige

Nach den Olympischen Spielen war er nicht mehr in das reguläre S-Bahnsystem eingebunden, sondern vorerst nur sporadisch und ab dem 8. August 1984 dann regelmäßig als S8 und S11 zu allen Fußballspielen im Olympiastadion benutzt.

Der Bahnhof bestand aus 2 Mittelbahnsteigen und insgesamt vier Gleisen, von denen zwei hier endeten, zwei führten weiter nach Süden zum früheren Gaswerk der Stadtwerke München. Angefahren wurde dieser Bahnhof über den sonst für den Güterverkehr genutzten Nordring der DB. Während der Olympischen Spiele wurde der Verkehr sowohl von Osten über Johanneskirchen als auch von Westen über Allach und Moosach abgewickelt, später nur noch im Einbahnverkehr mit Anfahrt über die westliche Route und Abfahrt über die östliche.

Nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft 1988 wurde der Bahnhof am 8. Juli 1988 geschlossen und dem Verfall preisgegeben.

Sollte in München eine Transrapid -Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen gebaut werden, ist hier das Ende des Tunnels vom Hauptbahnhof geplant.

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