fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochstift Augsburg: 04.02.2006 22:59

Hochstift Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hochstift Augsburg war bis zur Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts der weltliche Herrschaftsbereich des Fürstbischofs von Augsburg.

Geographie

Das Hochstift erstreckte sich vom Norden (Pflegamt Westendorf ) über den Westen (Pflegamt Zusmarshausen) in den Süden (Pflegämter Bobingen und Schwabmünchen) über mehr als 3.000 Quadratkilometer und hatte um 1800 eine Bevölkerung von rund 100.000 Einwohnern. Die Residenzen der Augsburger Fürstbischöfe waren Augsburg und Dillingen , wo die bischöfliche Hauptresidenz lag. Sommerresidenzen gab es auch in Oberdorf (Marktoberdorf) und Füssen.

Geschichte

Das Hochstift Augsburg entstand im 11. bis 13. Jahrhundert aus verschiedenen Erwerbungen des Bischofs von Augsburg und besaß schon um 1450 ein relativ geschlossenes Territorium. Heftige Auseinandersetzungen gab es ab dem 13. Jahrhundert zwischen der zunehmend selbstständigeren Reichsstadt Augsburg und dem Fürstbistum, so dass es im 15. Jahrhundert zur Verlegung der Hauptresidenz der Fürstbischöfe nach Dillingen an der Donau kam. Fürstbischof Otto Truchseß von Waldburg gründete 1549 die Universität Dillingen , unterstellte sie 1563 die Leitung der Jesuiten und machte sie zu einem Zentrum der Gegenreformation . Der letzte Fürstbischof von Augsburg und Herrscher des bei der Säkularisation 1802 / 03 aufgelösten Hochstifts war Clemens Wenzeslaus von Sachsen. Der Besitz des Hochstifts innerhalb der Stadt Augsburg kam zunächst an die Reichsstadt Augsburg . Durch den Pressburger Frieden vom 26. Dezember 1805 verlor Augsburg, das bereits am 21. Dezember von bayerischen Truppen besetzt worden war, die Reichsfreiheit und fiel an Bayern.

Literatur

  • Wüst, Wolfgang: Das Fürstbistum Augsburg. Ein geistlicher Staat im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, Augsburg 1997, Sankt Ulrich-Verlag, ISBN: 3929246236.
  • Wüst, Wolfgang: Geistlicher Staat und Altes Reich. Frühneuzeitliche Herrschaftsformen, Administration und Hofhaltung im Augsburger Fürstbistum (Studien zur Bayerischen Verfassungs- und Sozialgeschichte XIX/1 und 2) München 2001, ISBN: 376969709X.

siehe auch: Bistum Augsburg, Liste der Bischöfe von Augsburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochstift Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochstift Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de