fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Aigner: 17.11.2005 16:51

Heinrich Aigner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Aigner (* 25. Mai 1924 in Ebrach/Oberfranken; † 24. März 1988 ) war ein deutscher Politiker ( CSU ).

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Oberrealschule war Aigner zunächst Soldat im zweiten Weltkrieg (letzter Dienstgrad: Leutnant ). Nach dem Krieg studierte Aigner Rechtswissenschaften in Erlangen. 1954 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. an der Universität Erlangen mit der Arbeit "Untersuchungen über das Delikt der Abtreibung an Hand der gerichtlichen Akten des Landgerichtsbezirkes Amberg der Jahre 1925-1950". Im selben Jahr trat er als Regierungsrat in den öffentlichen Dienst ein.

Partei

Aigner war Mitglied der CSU . In den 1950er Jahren war er Kreisvorsitznder der Jungen Union in Amberg, von 1954 bis 1959 auch stv. Landesvorsitzender der JU in Bayern.

Abgeordneter

Von 1957 bis 1980 war Aigner Mitglied des Deutschen Bundestages . Er ist stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Amberg - Neumarkt in der Oberpfalz in den Bundestag eingezogen]].

Vom 29. November 1961 bis zu seinem Tode gehörte Aigner dem Europäischen Parlament an. Von 1979 an war er dort Vorsitzender des Ausschusses für Haushaltskontrolle.

Ehrungen

Am 5. Juni 1968 wurde Aigner der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Aigner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Aigner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de