fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alfred Sauter: 07.01.2006 18:07

Alfred Sauter

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Sauter (* 3. August 1950 in Oxenbronn ) ist ein deutscher Politiker (CSU).

Als Bayerischer Staatsminister der Justiz wurde er am 4. September 1999 durch Ministerpräsident Edmund Stoiber telefonisch entlassen, weil er von diesem für die sogenannte "LWS"-Affäre verantwortlich gemacht wurde. Die halbstaatliche Wohnungsbaugesellschaft LWS hatte zu diesem Zeitpunkt 367 Millionen Mark Verlust angehäuft. Sauter bezeichnete Stoibers Anschuldigungen als "Schafsscheiß" und rechnete eine Woche später im Landtag öffentlich mit ihm ab. Seither gilt er als einer der schärfsten Kritiker Stoibers innerhalb der CSU. Im Herbst 2005 gab er bekannt, dass seine Anwaltskanzlei die verfassungsrechtliche Möglichkeit prüft, den bayerischen Ministerpräsidenten direkt wählen zu lassen. Diese Meldung erfolgte im Zusammenhang mit aufkeimender innerparteilicher Kritik an Edmund Stoiber, nachdem dieser mehrmals zwischen einem Ministeramt unter Angela Merkel und seinem Verbleib als Ministerpräsident in Bayern hin und her geschwankt war und die Parteibasis stark verunsichert hatte.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1969 in Günzburg folgte ein Studium der Rechtswissenschaften und Politischen Wissenschaften in Tübingen, Genf und München.

Partei

Er ist seit 1980 Mitglied des CSU-Bezirksvorstandes Schwaben, war 1989 bis 2003 dessen Schatzmeister und ab dem Jahr 2003 stellvertretender Bezirksvorsitzender. Von 1989 bis 1999 war er Mitglied des CSU-Landesvorstands.

Abgeordneter

Sauter war von 1980 bis 1988 MdB und gehört seit 1990 dem Bayerischen Landtag an.

Öffentliche Ämter

Von 1988 bis 1990 war er Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, 1990 bis 1993 in selber Funktion im Bayerischen Staatsministerium der Justiz und 1993 bis 1998 im Bayerischen Staatsministerium des Innern zuständig für den Bereich Staatsbauverwaltung - Oberste Baubehörde. Von Oktober 1998 bis bis September 1999 war er Bayerischer Staatsminister der Justiz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfred Sauter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alfred Sauter verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de