fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Ehard: 31.01.2006 23:18

Hans Ehard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Ehard (* 10. November 1887 in Bamberg; † 18. Oktober 1980 ) war ein deutscher Jurist und Politiker (CSU).

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in München und Würzburg wurde Ehard 1919 Staatsanwalt im Justizministerium, 1933 Senatspräsident des Oberlandesgerichts in München. Nach dem Krieg war er 1945 kurzzeitig im Kabinett Schäffer Justizminister , anschließend im Kabinett Hoegner I Staatssekretär im Bayerischen Justizministerium und Mitglied der Verfassunggebenden Versammlung, ehe er am 21. Dezember 1946 zum Bayerischen Ministerpräsident gewählt wurde mit einer Koalition von CSU, SPD und WAV . Ab 21. September 1947 bildete Ehard eine reine CSU-Regierung als die SPD ihre Minister zurückzog. Von 1949 bis 1955 war er Vorsitzender der CSU.

Vom 26. Januar 1960 bis 11. Dezember 1962 wurde er wieder Bayerischer Ministerpräsident, dann bis 5. Dezember 1966 Bayerischer Staatsminister der Justiz.

Ehard war mehrere Jahre Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes, er ist außerdem seit 1957 Ehrenbürger der Stadt München.

Biografie

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Ehard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Ehard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de