fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Alexandrinum: 14.02.2006 22:33

Gymnasium Alexandrinum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium Alexandrinum ist ein Gymnasium in Coburg mit

  • Naturwissenschaftlich -Technologischem Zweig
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichem Zweig mit sozialwissenschaftlichem Profil und
  • Neusprachlichem Zweig.

Die Schule umfasst die Klassenstufen 5 bis 13, ab 2011 werden es im Zuge der Einführung des G8 nur noch die Klassenstufen 5 bis 12 sein.

Zur Zeit besuchen das Alexandrinum ca. 920 Schüler, die aus der Stadt Coburg selbst, aber auch aus dem Landkreis Coburg und darüber hinaus kommen.

Das Alexandrinum ist nach der Stifterin Alexandrine von Baden (* 1820, † 1904) benannt, der Gattin des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha. Sie wollte mit der Gründung der Mädchenschule die Bildung der weiblichen Bevölkerung des damaligen Herzogtums fördern.

Die Gebäude des Alexandrinums, in welchen vor Einführung der Koedukation in den 1980er Jahren nur Mädchen unterrichtet wurden, befinden sich am Glockenberg in direkter Nachbarschaft des Gymnasium Ernestinum, welches früher eine reine Jungenschule war.

Daneben gibt es in Coburg noch drei weitere Gymnasien,das Ernestinum, das Casimirianum und das Albertinum .

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Alexandrinum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Alexandrinum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de