fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gremertshausen: 23.10.2005 18:07

Gremertshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gremertshausen ist ein Ortsteil von Kranzberg im westlichen Landkreis Freising. Das Pfarrdorf liegt etwa neun Kilometer westlich der Kreisstadt Freising in der tertiären Hügelkette zwischen Isar und Amper. In dem Dorf leben etwa 350 Einwohner.

Geschichte

Gremertshausen wurde erstmals 793 unter dem Namen Crimareshusir urkundlich erwähnt. Der Name geht auf den Personennamen Crimhari zurück. Bereits um 810 ist eine Kirche erwähnt.

Das Dorf war ab Beginn des 17. Jahrhunderts Sitz einer Hauptmannschaft des Landgerichts Kranzberg . Im Zuge der Gemeindebildung nach dem Zweiten Gemeindeedikt wurde Gremertshausen 1818 eine politisch eigenständige Landgemeinde. Zur Gemeinde gehörten die Dörfer Giesenbach und Sickenhausen, sowie die beiden Weiler Griesbach und Viehhausen. 1972 wurde sie im Rahmen der Gebietsreform nach Kranzberg eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

Das Dorfbild wird geprägt vom Turm der Pfarrkirche St. Nikolaus aus dem 14. Jahrhundert .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gremertshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gremertshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de