fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes-Scharrer-Gymnasium: 09.02.2006 15:11

Johannes-Scharrer-Gymnasium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Johannes-Scharrer-Gymnasium ist ein städtisches Gymnasium in Nürnberg, in unmittelbarer Nähe der Burg. Die Schule wurde nach dem fränkischen Unternehmer und zweiten Bürgermeister Nürnbergs Johannes Scharrer benannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das JSG wurde 1834 als Handelsgewerbsschule auf Initiative von Johannes Scharrer, der auch als Mäzen dient, gegründet. Die Benennung nach Scharrer erfolgte erst 1965 . Davor hieß sie ab 1851 Städtische Handelsschule. Nach der Gründung des Hans-Sachs-Gymnasiums und des höheren Schulgeldes gingen Anfang des 20. Jahrhunderts die Schülerzahlen zurück, bis 1910 die Schule sogar aufgelöst wurde. Bereits 1913 erfolgte die Wiedergründung als Städtische Handelsschule für Knaben, die in der Findelgasse angesiedelt wurde. In diesem Schulhaus befindet sich heute die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1918 nannte man die Schule Städtische Höhere Handelsschule für Knaben, an der 1930 die erste Handelsschul-Oberstufe Bayerns eingerichtet wurde.

Ab 1946 wurde die Schule durch die Eröffnung eines sechsstufigen Unterbaus zur Wirtschaftsoberrealschule, an der ab 1947 auch Mädchen zugelassen wurden. Darauf baute weiterhin die Höhere Handelsschule für Jungen auf, die in vier Klassen zur Oberstufenreife führte. Die Hochschulreife kann seit 1956 auf der Schule erworben werden, weshalb sie 1959 auch in Wirtschaftsgymnasium mit Höherer Handelsschule der Stadt Nürnberg umbenannt wurde.

Den Altbau am Webersplatz gibt es seit Neuerrichtung nach dem Zweiten Weltkrieg , der daneben angelegte Neubau wurde 1974 fertig gestellt.

Der Neubau gehört zu den am besten ausgestatteten Schulgebäuden in Nürnberg. Neben einem gut funktionierenden Mensa-Betrieb ist das JSG durch Videosysteme in jedem Raum und einer großen Anzahl von Computerpools medientechnisch auf einem guten Stand.

Bekannte Schüler

  • Prof. Dr. Dr. Ernst Hanisch, Chefarzt an der Deutschen Klinik für minimal invasive Chirurgie
  • Ulrich Maly, amtierender Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg
  • Jürgen Vogel, CSU-Mitglied im mittelfränkischen Bezirkstag
  • Daniel Zimmermann, Schlagzeuger der Rock Band Gamma Ray

Bekannte Lehrer

  • Wilhelm Mönnich, 1834-1847 Rektor, Ehrenbürger der Stadt Nürnberg seit 1845

Literatur

  • Johannes-Scharrer-Gymnasium, in: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg, Verlag W. Tümmels, Nürnberg, 2. verb. Aufl. 2000, ISBN 3-921590-69-8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes-Scharrer-Gymnasium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes-Scharrer-Gymnasium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de