fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Sachs-Gymnasium: 09.02.2006 18:48

Hans-Sachs-Gymnasium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hans-Sachs-Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium in Nürnberg. Es befindet sich unweit der Altstadt im Stadtteil Maxfeld und wurde nach dem Nürnberger Poeten Hans Sachs benannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1903 wurde das HSG als königlich-bayrische Kreisrealschule gegründet. Das Schulgebäude aus den ersten Tagen besteht noch heute. Es steht mittlerweile unter Denkmalschutz . Erst 1976 wurden Mädchen am eigentlich für Knaben gedachten naturwissenschaftlichen Gymnasium zugelassen.

Schulleben heute

Die Schule ist in vielen Wettbewerben regional und national aktiv und in den letzten Jahren vor allem auf sportlicher Ebene sehr erfolgreich gewesen. Seit 1999 ist sie Teil des internationalen Netzwerks der UNESCO -Projektschulen, 2006 gehört sie zu den bundesweit ausgewählten WM-Schulen.

Es gibt ein reiches Programm an Möglichkeiten für einen Schüleraustausch, aktuell mit

  • Clarkston , Michigan , USA
  • Auckland , Neuseeland
  • Budapest , Ungarn
  • Glasgow , Schottland
  • Cormeilles , Frankreich
  • Radomsko , Polen

Bekannte Schüler

  • Prof. Dr. Peter Bastian, Studiendekan für Informatik an der Universität Heidelberg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Sachs-Gymnasium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Sachs-Gymnasium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de