fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ulrich Maly: 04.02.2006 00:03

Ulrich Maly

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Maly (* 8. August 1960 in Nürnberg) ist amtierender Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg.

Ulrich Maly besuchte die Grundschule Amberger Straße und das Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg. Nach dem Zivildienst , bei dem er die Betreuung von behinderten Kindern und Pflege alter Menschen im Mimberger Altenheim übernommen hatte, studierte er bis 1987 Volkswirtschaftslehre an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Hauptfächern Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht . Sein zweites Studium absolvierte er als Friedrich-Ebert - Stipendiat .

1990 promovierte Ulrich Maly zum Dr. rer. pol. ( magna cum laude ), sein Thema war „Wirtschaft und Umwelt in der Stadtentwicklungspolitik“. Im Anschluss daran wurde er 1990 Geschäftsführer der SPD- Stadtratsfraktion , von 1996 bis 2002 war er Kämmerer der Stadt Nürnberg, wo er sich mit einer konservativen Mehrheit vereinbaren mußte. In dieser Zeit führte er ein bundesweit für Aufsehen sorgendes Konzept der Budgetierung als Bestandteil einer Verwaltungsreform ein, entwickelte innovative Finanzierungsmodelle beispielsweise beim Eisstadion sowie die Konzeption der Finanzierung für den Ausbau des Frankenstadions zur Fußball-WM, ferner führte er die Kosten- und Leistungsrechnung bei der Stadt ein, bereitete es vor, die Buchführung der Stadt Nürnberg von der Kameralistik auf die Doppelte Buchführung in Konten ( die sogenannte Doppik ) umzustellen, so dass eine Standardsoftware verwendet werden kann. Seit 1. Mai 2002 ist Ulrich Maly Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Im November 2005 wurde er als Beisitzer in den Bundesparteivorstand der SPD gewählt.

Sein politischer Leitsatz lautet:
„Das große Problem der Ungleichheit unter den Menschen und den Völkern dieser Erde ist unverändert in seiner Schwere und seiner Unerträglichkeit geblieben. Wer das vergisst, hat seine Wurzeln abgeschnitten.“ ( Norberto Bobbio )

Seit 1991 ist er verheiratet und Vater der beiden Kinder Paul und Anna. Seine privaten Hobbys sind Joggen , Wandern , Bergsteigen und Skilaufen.

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Mehr über seine politische Karriere. -- Flominator 9. Jul 2005 12:04 (CEST)
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Weblinks

Infos über Dr. Ulrich Maly

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrich Maly aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ulrich Maly verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de