fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann II. (Nürnberg): 19.02.2006 10:51

Johann II. (Nürnberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann II. von Nürnberg (* vor 1320 ( 1309 ?); † 1357 ), genannt "der Erwerber" (Conquaestor), war Burggraf von Nürnberg aus dem Haus Hohenzollern.

Leben

Johann war der Sohn von Burggraf Friedrich IV. und Margarethe von Kärnten. Den Vater beerbte er im Jahr 1332 . Seinen Namen erlangte er durch die Mehrung des fränkischen Hausbesitzes der Hohenzollern. Von entscheidender Bedeutung war die Erwerbung der Kulmbacher Plassenburg mit der Grafschaft Kulmbach aus dem Erbe der Grafen von Andechs-Meranien durch Erbvertrag, der mit dem Aussterben der bisherigen Besitzer, der Grafen von Orlamünde, 1340 wirksam wurde. Im Jahre 1345 wurde Burggraf Johann II. für kurze Zeit zum Pfleger und Hauptmann in der Mark Brandenburg.

In die Zeit der Regierung Johanns II. fällt der Ausbruch der Pest , die auch in Nürnberg zahlreiche Opfer forderte. Da die Bevölkerung die Juden für die Epidemie verantwortlich machten, wurden daraufhin zehlreiche Nürnberger Juden ermordet, ohne dass der Burggraf dagegen einschritt.

Nach Johanns Tod wurde sein einziger Sohn Friedrich V. Nachfolger im Burggrafenamt.

Nachkommen

Johann II. war mit Gräfin Elisabeth von Henneberg († 1377) verheiratet. Mit ihr hatte er fünf Kinder:

  • Margarete
  • Elisabeth
  • Anne
  • Adelheid
  • Friedrich V. (1333-1398), Burggraf

Literatur

Mast, Peter, Die Hohenzollern in Lebensbildern, Verlag Styria, Graz, Wien, Köln 1988 ISBN 3-7205-2104-4

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann II. (Nürnberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann II. (Nürnberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de