fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Sebastian Plinganser: 08.12.2005 02:23

Georg Sebastian Plinganser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Sebastian Plinganser (* 1680 in Pfarrkirchen; † 7. Mai 1738 in Augsburg) war ein Anführer im bayerischen Volksaufstand (Oberländer - und Unterländer Bauernaufstand) 1705 - 1706 gegen die österreichisch-kaiserlich-habsburgischen Besatzer, der unter anderem in der Mordweihnacht bei Sendling und beim Massaker von Aidenbach blutig niedergeschlagen wurde.

Ein historisches Zitat über Plinganser beschreibt ihn wie folgt: ...An der Spitze der Landevertheidiger standen Sebastian Georg Plinganser, Studiosus der Rechte an der hohen Schule zu Ingolstadt, aus Pfarrkirchen gebürtig, ein kräftiger unternemender Jüngling, voll Verstand, und dessen Schulgenosse Johann Georg Meindl aus Stern bei Altheim...[richtig: Johann Georg Meindl aus Weng im Innkreis ] (Textauszug aus [1] , siehe Weblink 1.)

Plinganser wurde nach letzten Gefechten in Braunau am Inn in Altötting gefangen genommen, kam längere Zeit in Untersuchungshaft, über deren Resultat nichts bekannt ist, trat danach beim Hofmarksgericht Mengkofen in Dienst, wurde später Prokurator (Rechtsanwalt) in München und starb schließlich als Kanzler des Reichsstiftes St. Ulrich und Afra in Augsburg am 7. Mai 1738. (Nach [1])

Literatur

  • Klaus Warnecke: Georg Sebastian Plinganser (1680-1738) - ein bayerischer Patriot. Sendling-West-Verlag, München 1986 ISBN 3-922291-06-6

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Sebastian Plinganser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Sebastian Plinganser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de