fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Theodor in Bayern: 04.12.2005 18:27

Karl Theodor in Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Theodor Herzog in Bayern (* 9. August 1839 in Possenhofen; † 30. November 1909 in Kreuth) war ein bekannter deutscher Augenarzt und der Schwiegervater des belgischen Königs Albert I. sowie des bayerischen Kronprinzen Rupprecht.

Karl Theodor in Bayern
Karl Theodor in Bayern

Leben

Er war ein Sohn von Maximilian Herzog in Bayern und der bayerischen Königstochter Ludovika . Seine Schwester Elisabeth war mit dem österreichischen Kaiser Franz Josef I. verheiratet.

Mit 14 Jahren trat er in die bayerische Armee ein und wurde schließlich General der Infanterie . Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst entschied er sich für ein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität, zunächst in den Fächern Philosophie , Jura und Nationalökonomie , und schließlich im Fach Medizin , das er 1880 mit dem Staatsexamen und anschließender Promotion zum Dr. med. abschloss. Anschließend hospitierte er bei Professor Arlt in Wien und bei Professor Horner in Zürich. Fünfzehn Jahre lang praktizierte er abwechselnd in München, am Tegernsee und in Meran.

1895 erwarb er zusammen mit seiner zweiten Frau Marie-José ein Grundstück in der Nymphenburger Straße und gründete die private Augenklinik Herzog Carl Theodor in München, die heute zu den renommiertesten in Bayern gehört. In den ersten vierzehn Jahren des Bestehens der Klinik führte er mehr als 5.000 Staroperationen durch und beriet und behandelte weitere Augenkranke.

Herzog Karl Theodor wurde in der Familiengruft im Schloss Tegernsee beigesetzt.

Seine Witwe überführte die Klinik 1917 in eine Stiftung, ärztlicher Leiter wurde der bisherige Assistent von Herzog Karl Theodor, Heinrich Zenker (bis 1943), dann dessen Sohn Carl Zenker (bis 1978).

Familie

Erste Ehe mit Sophie von Sachsen (1845-1867), Tochter von König Johann I. von Sachsen

Zweite Ehe mit Maria José von Portugal-Braganca (1857-1943), Tochter von König Michael I. von Portugal

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Theodor in Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Theodor in Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de