fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich der Weise (Bayern): 04.02.2006 18:09

Friedrich der Weise (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich der Weise (* um 1339 , † 4. Dezember 1393 in Budweis ) war Herzog von Bayern-Landshut aus dem Hause Wittelsbach.

Nach dem Tod seines Vaters Stephans II. 1375 regierte er zusammen mit seinen Brüdern Johann II. und Stephan III. das Herzogtum Bayern . Friedrich verwaltete dabei das reiche Niederbayern mit seiner Hauptstadt Landshut. Als Ausgleich zahlte er seinen in Oberbayern residierenden Brüdern jährlich 4000 Gulden.

Bei der Landesteilung am 19. November 1392 gelang es Friedrich, das reiche Niederbayern mit Landshut zu behalten, während Johann II. Bayern-München und Stephan III. Bayern-Ingolstadt übernahm.

Friedrich war lange Zeit Berater König Wenzels in rechtlichen Fragen und galt als aussichtsreichster Nachfolger des kränklichen Königs. Sein plötzlicher Tod bei einem Dienstritt verhinderten jedoch, dass er seinem Großvater auf den Königsthron folgte.

Nachkommen

Am 15. März 1360 heiratete er Anna von Neuffen, eine Tochter Graf Bertholds VII. von Neuffen nach der Vermittlung durch seinen Großvater Kaiser Ludwig dem Bayer. Als Anna 1380 starb, heiratete Friedrich am 2. September 1381 erneut: Maddalena Visconti, die Tochter des Herzogs von Mailand, Bernabo Visconti . Mit ihr hatte er zwei Kinder:

  • Elisabeth Prinzessin von Bayern-Landshut ( * 1383; † 13. November 1442), verheiratet mit Friedrich I. Kurfürst von Brandenburg
  • Heinrich XVI. ( * 1386; † 1450), Herzog von Bayern-Landshut

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich der Weise (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich der Weise (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de