fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann II. (Bayern): 19.02.2006 14:51

Johann II. (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzog Johann II. von Bayern (* 1341 ; † 1397 ) war seit 1375 Herzog von Bayern . Er war ein Sohn von Stephan II. und Elisabeth von Sizilien .

Von 1375 bis 1392 regierte er mit seinen beiden Brüdern Stephan III. und Friedrich. Nach Streitigkeiten zwischen den Brüdern wurde das Herzogtum 1392 dreigeteilt: Johann erhielt Bayern-München, Friedrich Bayern-Landshut und Stephan III. Bayern-Ingolstadt.

Von 1395 bis 1397 regierte Johann II. wieder mit Stephan III., erst Johanns Söhne Ernst und Wilhelm III. konnten ihre Alleinregierung in Bayern-München gegen Stephan III. durchsetzen.

1447 wurde Bayern-Ingolstadt mit Bayern-Landshut vereinigt, Bayern Landshut selbst fiel 1503 an Bayern-München.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann II. (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann II. (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de