fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dieter Spöri: 14.02.2006 12:03

Dieter Spöri

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Spöri (* 15. Mai 1943 ) ist ein deutscher Politiker ( SPD ). Er war von 1992 bis 1996 stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg.

Spöri war von 1976 bis 1988 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn mit dem Schwerpunkt Subventionspolitik .

Nachdem er für die Landtagswahl 1988 erstmals als SPD- Spitzenkandidat gegen Ministerpräsident Lothar Späth antrat, wechselte er nach der Wahl, welche im Ergebnis keine gravierenden Veränderungen brachte (CDU: 49,0 % und damit Verluste in Höhe von 2,9 %, demgegenüber ein stagnierendes SPD-Ergebnis (32,0% im Gegensatz zu 32,4 % 1984) in den Landtag von Baden-Württemberg.

Nachdem er bei der Landtagswahl 1992 erneut Spitzenkandidat war (diesmal gegen Erwin Teufel) und die Wahl für beide Volksparteien erhebliche Stimmenverluste brachte (so sackte die CDU um 9,5 % auf 39,6 % und die SPD um 2,6 % auf 29,4 % der Stimmen ab) und eine Regierungsbildung ohne die SPD auf Grund des Einzugs der Republikaner in den Landtag realistisch betrachtet nicht möglich war, wurde er Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister der Großen Koalition unter Erwin Teufel ( CDU ). Nachdem die SPD unter seiner dritten Spitzenkandidatur bei den Landtagswahlen 1996 mit 25,1 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis seit Landesgründung erreichte, Teufel die große Koalition zugunsten einer Koalition mit der FDP aufkündigte und Spöri sein Direktmandat in Heilbronn verlor, zog er sich aus der Politik zurück.

Spöri arbeitet heute als Lobbyist für die DaimlerChrysler AG in Berlin.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dieter Spöri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dieter Spöri verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de