fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hermann Veit: 03.01.2006 14:18

Hermann Veit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Veit, (* 13. April 1897 in Karlsruhe; † 15. März 1973 ebenda) war ein deutscher Politiker der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Beruf

Dr. Veit arbeitete seit 1926 als Rechtsanwalt in Karlsruhe.

Partei

Veit, der schon vor 1933 der SPD angehört hatte, beteiligte sich an der Wiedergründung der Partei 1945 in Karlsruhe. Er wurde 1948 in den Wirtschaftspolitischen Ausschuß der Gesamtpartei berufen. Er gehörte zur Programmkommission für das Godesberger Programm.

Abgeordneter

1947 war Veit Mitglied des Wirtschaftsrates der Bizone . Von 1949 bis zum 10. Dezember 1953 war er Bundestagsabgeordneter, dort bekleidete er in der ersten Legislaturperiode das Amt des stv. Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaftspolitik . Von 1956 bis zu seinem Tode war Dr. Veit Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg.

Öffentliche Ämter

1945 wurde Veit Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Karlsruhe. Am 16. Dezember 1946 wurde er unter dem liberalen Ministerpräsidenten Reinhold Maier Wirtschaftsminister und stv. Ministerpräsident von Württemberg-Baden. Nach Gründung des Landes Baden-Württemberg 1952 übte er diese Ämter bis 1960 auch in dem neuen Südwest-Staat aus.

Ehrungen

Am 18. Mai 1965 verlieh ihm die Stadt Karlsruhe die Ehrenbürgerwürde . Seit 1978 ist eine Straße in Karlsruhe nach ihm benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann Veit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hermann Veit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de