fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Klosterneuburg: 16.02.2006 01:51

Stift Klosterneuburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stift Klosterneuburg ist im niederösterreichischen Klosterneuburg und ist ein Stift der Augustiner-Chorherren

Stift Klosterneuburg vom Leopoldsberg aufgenommen
Stift Klosterneuburg vom Leopoldsberg aufgenommen

Die Basilika ist romanischen Ursprungs mit gotischen Zutaten, vor allem aber im Inneren barock geprägt ( Fresken unter anderm von Johann Michael Rottmayr ). Die Türme wurden in den 1880er Jahren von Friedrich von Schmidt im neugotischen Stil umgebaut.

Berühmt ist auch die Orgel der Stiftskirche, die von Johannes Freundt (Passau) 1642 errichtet wurde und eines der bedeutendsten Instrumente Österreichs darstellt. Das dreimanualige Instrument wurde 1984 und 1990 durch die Fa. Kuhn restauriert. Das von internationalen Solisten gerne bespielte Konzertinstrument zeichnet sich neben seinem hervorragenden Klang unter anderem auch durch die spezielle Stimmung (a1 = 476 Hz) aus.

In einer Seitenkapelle des Kreuzgangs (der Leopoldskapelle) befindet sich das Grabmal von Leopold III. mit dem berühmten Verduner Altar aus 1181 ( 1330 zum Flügelaltar umgestaltet).

Die Verleihung des Titels einer päpstlichen Basilica minor erfolgte 1936 .

Um die Gründung des Klosters spinnt sich die Legende, dass Agnes, die Frau Leopolds III. einmal einem Aussichtspunkt auf dem Leopoldsberg, dem heutigen Kahlenberg ihren kostbaren Schleier durch einen Windstoß verloren habe. Er sei jahrelang nicht mehr gefunden worden, bis Leopold eines Tages diesen Schleier auf der Jagd entdeckt habe. Dazu sei Maria erschienen und habe Leopold befohlen, an dieser Stelle ein Kloster zu errichten. In Wirklichkeit ist die Gründung Teil der babenbergischen Erschließung des Donauraums - die Rodung von Wäldern und die Urbarmachung neuer Landstriche wurde hauptsächlich von Klöstern ( Benediktinern , später auch Kluniazensern ) vorangetrieben.

Die ganze Anlage wurde im 18. Jahrhundert wesentlich umgebaut. Karl VI. wollte das Kloster zu einem Österreichischen Escorial , d.h. zu einer herrschaftlichen Klosterresidenz, umbauen. Man vermutet, dass er damit den Verlust der spanischen Krone kompensieren wollte - wäre sein älterer Bruder Joseph nicht zu Unzeit gestorben, würden wir ihn als Karl III. von Spanien kennen. Geplant war eine quadratische Anlage mit vier regelmäßigen Innenhöfen. 1706 begann Jakob Prandtauer mit ersten Plänen, es wurde jedoch erst gegen 1730 von Donato Felice D'Allio begonnen.

Nach dem Tod Karls VI. geriet das Projekt ins Stocken und wurde die folgenden Jahrzehnte immer schleppender bearbeitet, bis es 1842 nicht mehr weitergeführt wurde. Nur einer der vier Innenhöfe wurde fertig. Von weitem zu sehen sind aber die Kuppeln mit den riesigen Goldkronen, die die Herrschaftstitel des Hauses Habsburg symbolisieren.

Das Stiftsmuseum ist bekannt für seine Sammlung mittelalterlicher Kunst.

Seit 1995 wird das Stift von Propst Bernhard (Hermann Backovsky, * 2. Januar 1943 in Wien) geleitet, der seit 2002 auch Generalabt der Augustiner Chorherren ist.

Am 29. Juli 2005 wurde der Novizenmeister des Stiftes, Bernt Ivar Eidsvig , von Papst Benedikt XVI. zum Bischof des Bistums Oslo in Norwegen ernannt. Der 29. Juli ist Festtag des Heiligen und Skandinavien-Missionars Olaf .

Bernt Ivar Eisdvig ist gebürtiger Norweger (geboren am 12. September 1953 in Rjukan ) und konvertierter evangelischer Christ. Er empfing am 20. Jänner 1982 die Priesterweihe. Seit 1991 ist er Augustiner Chorherr, seine feierliche Profess war am 28. August 1995 . Am 22. Oktober 2005 empfängt er in Oslo die Bischofsweihe .

Weblinks

Commons: Klosterneuburg – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 18' 26" N, 16° 19' 33" O
48° 18' 26" N, 16° 19' 33" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Klosterneuburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Klosterneuburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de