fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hackenberg (Wien): 07.01.2006 09:53

Hackenberg (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hackenberg ist ein 306 Meter hoher Berg im Bezirksteil Sievering des 19. Wiener Gemeindebezirks Döbling.

Der Hackenberg wird von marinen Sanden und Schotter bedeckt. Im Nordosten wird der Berg vom Arbesbach, im Südwesten vom Krottenbach umflossen. Beide Flüsse werden heute jedoch als Bachkanal geführt. Die Ausläufer des Berges nach Westen verlaufen bis zur Krim (Unterdöbling). Der Hackenberg wurde erstmals 1355 im Zehentregister des Stift Klosterneuburg als hokenperch genannt. Der Name entstammt der alten Wiesenmaß Haken. Die ursprüngliche Herleitung des Namens vom Personennamen Hacko wurde inzwischen verworfen. Am südwestlichen Hang des Hackenbergs lag im Mittelalter inmitten von Weingärten der Ort Chlaintzing , der jedoch heute nur noch als Wüstung bekannt ist. Heute wird der Hackenberg insbesondere von Kleingartensiedlungen bedeckt, es haben sich aber auch noch einige Weingärten erhalten. Am südwestlichen Abhang liegt heute auch der Sieveringer Friedhof.

Literatur

  • Kothbauer, Karl: Döbling - und seine Ried- und Flurnamen. Dissertation Wien 2001


Koordinaten: 48° 15′ 08" N, 16° 18′ 56" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hackenberg (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hackenberg (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de