fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzenbergpark: 10.10.2005 08:43

Schwarzenbergpark

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwarzenbergpark, ehemalige Neuwaldegger Park war der erste Landschaftsgarten Österreichs .

Seit 1801 gehörte der Park wie das nahegelegene Schloss Neuwaldegg zum Besitz der Schwarzenbergs . 1985 kaufte die Gemeinde Wien den Schwarzenbergpark als Naherholungsgebiet.

Im Park befinden sich auch zwei Obelisken, auf denen der Name "KYSELAK" eingraviert ist. Josef Kyselak (1795 - 1831) machte in seiner Freizeit zahlreiche ausgedehnte Wanderungen durch den Wienerwald. Mit einem Topf schwarzer Ölfarbe ausgerüstet, hinterließ er auf vielen Ruinen, Felsplatten und Brückenpfeilern seine berühmten Buchstaben "KYSELAK".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzenbergpark aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzenbergpark verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de