fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sankt Gangolf Bamberg: 25.12.2005 20:01

Kloster Sankt Gangolf Bamberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Sankt Gangolf Bamberg ist ein ehemaliges Kollegiatstift in Bamberg in Bayern in der Erzdiözese Bamberg.

Geschichte

Das der Heiligen Maria und St. Gangolf geweihte Kloster wurde 1057 bis 1059 gegründet durch Bischof Günther von Bamberg zusammen mit Reginold und Waldpot, Grafen von Zwernitz; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Kirche wurde Pfarrkirche, die Propstei Pfarrhof. Im Stiftsgebäude wurde eine Schule untergebracht.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sankt Gangolf Bamberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sankt Gangolf Bamberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de