fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sankt Peter am Perlach: 25.12.2005 19:36

Kloster Sankt Peter am Perlach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Sankt Peter am Perlach ist ein ehemaliges Kollegiatstift in Augsburg in Bayern in der Diözese Augsburg.

Geschichte

Das St. Peter (Nebenpatronin: St. Felicitas ) geweihte Kloster wurde 1067 durch Edler Schwiger von Schwabegg gegründet; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Ein Gremium von Bürgern rettete die Kirche vor dem Abbruch. 1944 zerstörten Bomben das Stiftsgebäude mit der Felicitaskapelle und die Kirche. Die Kirche wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sankt Peter am Perlach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sankt Peter am Perlach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de