fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sankt Georg Augsburg: 25.12.2005 19:34

Kloster Sankt Georg Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Sankt Georg Augsburg ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerchorherren in Augsburg in Bayern in der Diözese Augsburg.

Geschichte

Das St. Georg geweihte Kloster wurde durch Bischof Embricho von Augsburg gegründet. Vor 1135 war sie eine Kommunität von St. Georg; es wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Erst 1806 erfolgte die völlige Räumung der Klostergebäude. Später wurde die Anlage als Militärlazarett genutzt. Die Kirche wurde Stadtpfarrkirche, 1901 kamen auch die Klostergebäude in Besitz der Pfarrei.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sankt Georg Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sankt Georg Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de