fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Gars: 17.02.2006 10:16

Kloster Gars

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Gars ist ein Kloster der Redemptoristen in Gars am Inn in Bayern in der Diözese München und Freising .

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das SS. Maria und Radegundis geweihte Kloster wurde durch Herzog Tassilo III. von Bayern 768 als 'Cella Garoz' gegründet. Ursprünglich waren in Gars Benediktiner, von 1122 bis 1803 , dem Jahr der Auflösung im Zuge der Säkularisation in Bayern war das Kloster ein Augustiner-Chorherrenstift . Die frühbarocke Klosterkirche (erbaut unter der Leitung von Christoph Zuccali zusammen mit seinen beiden Vettern Kaspar und Enrico aus Roveredo in Graubünden ) gilt als die erste Barockkirche auf deutschem Boden. Sie und zentrale Klostergebäude überstanden die Säkularisationszeit. Seit dem Jahr 1858 ist es ein Redemptoristenkloster. Von 1907 bis 1973 war in Gars eine Philosophisch-Theologische Hochschule für die Redemptoristen der Münchner Ordensprovinz untergebracht. Im Gebäudekomplex befinden sich auch Unterrichts- und Verwaltungsräume eines staatlichen Gymnasiums sowie ein Institut für Lehrerfortbildung. In der Klosterkirche befindet sich das Grab des 1988 seliggesprochenen Redemptoristen Kaspar Stangassinger .

Michael Wening: Kloster Gars, Anfang 18. Jh.
Michael Wening : Kloster Gars, Anfang 18. Jh.

siehe auch

Säkularisierung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Gars aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Gars verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de