fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Enrico Zuccalli: 20.01.2006 20:22

Enrico Zuccalli

Wechseln zu: Navigation, Suche

Enrico Zuccalli, eigentlich Johann Heinrich Zuccalli (* um 1642 in Roveredo (Kanton Graubünden), † 8. März 1724 in München) war ein Schweizer Architekt und Baumeister.

Leben

Seine umfassende Ausbildung erfuhr Zuccalli bei seinem Schwager Gasparo Zuccalli , durch den es ihm auch ermöglicht wurde, im Jahre 1669 nach München zu kommen.

Hier wurde Zuccalli 1673 kurbayerischer Hofbaumeister in Bayern als Nachfolger von Agostino Barelli . Er übernahm dessen Baustellen und vollendete die Theatinerkirche in München sowie das Schloss Nymphenburg. 1677 wurde Zuccalli zum Oberbaumeister befördert, 1689 avancierte er zum Hofkammerrat.

Zwischen 1684 und 1688 entwarf und baute Zuccalli das Schloss Lustheim im Park von Schloss Schleißheim. 1695 ging er nach Lüttich und kam anschließend nach Bonn, wo er im Auftrag des Kurfürsten Joseph Clemens von Bayern ein Residenzschloss erbauen sollte. 1697 erfolgte die Grundsteinlegung des Schlosses, das jedoch erst nach 1715 durch Robert de Cotte vollendet wurde. Mit seinen gewaltigen Abmessungen gehört es zu den monumentalen Architekturschöpfungen des europäischen Barock . Zuccalli wurde 1706 aufgrund der österreichischen Administration Bayerns aller seiner Ämter enthoben und lebte bis 1714 im Kloster Ettal. 1724 starb er in München. Er gilt als der Hauptvertreter des Münchner Hochbarock .

Zuccallis Bauten sind vom italienischen Hochbarock geprägt. In diesem Stil entstanden 1696 die ersten Pläne einer Sommerresidenz des Kurfürsten in Schleißheim. 1701 war dann offizieller Baubeginn; vollendet wurde es aber von Joseph Effner .

Mit ungefähr 80 Jahren starb Enrico Zuccalli am 8. März 1724 in München. Enrico Zuccalli war einer der wichtigsten Vertreter seiner Familie.

Weblink

Literatur von und über Enrico Zuccalli im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Enrico Zuccalli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Enrico Zuccalli verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de