fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Engollon: 17.02.2006 17:48

Engollon

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Engollon
Basisdaten
Kanton: Neuenburg
Bezirk : Val-de-Ruz
BFS-Nr. : 6476
PLZ : 2063
Koordinaten : 47° 2' n. Br.
6° 55' ö. L.
Höhe : 727  m ü. M.
Fläche: 2.62  km²
Einwohner : 86 (31. Dezember 2005)
Website : ?
Karte
Karte von Engollon

Engollon ist eine politische Gemeinde im Distrikt Val-de-Ruz des Kantons Neuenburg in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Engollon liegt auf 727 m ü. M., 5 km nördlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich inmitten des Beckens Val de Ruz im Neuenburger Jura , zwischen den leicht in die Ebene eingesenkten Tälern des Seyon im Osten und des Morguenet im Westen.

Die Fläche des 2.6 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen kleinen Abschnitt im Zentralteil der Synklinalen des Val de Ruz. Die östliche Grenze bildet der Lauf des Seyon, die westliche Grenze verläuft entlang des Seitenbaches Morguenet. Engollon hat Anteil an der landwirtschaftlich intensiv genutzten Senke des Val de Ruz. Die höchste Erhebung der Gemeinde befindet sich bei Sous Charrière (757 m ü. M.). Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 12 % auf Wald und Gehölze, 82 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Nachbargemeinden von Engollon sind Fontaines, Cernier, Chézard-Saint-Martin, Savagnier und Fenin-Vilars-Saules.

Bevölkerung

Mit 86 Einwohnern (Ende 2005) gehört Engollon zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Neuenburg. Von den Bewohnern sind 96.0 % französischsprachig und 2.7 % deutschsprachig (Stand 2000). Engollon hatte 1850 135 Einwohner; die Bevölkerungszahl sank bis 1980 auf 60 Einwohner, weist seither aber wieder eine leicht steigende Tendenz auf.

Wirtschaft

Engollon ist noch heute ein hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf, wobei Ackerbau und etwas Obstbau überwiegen. Ausserhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im Ort, so dass einige Erwerbstätige auswärts, vor allem in Neuenburg, ihrer Arbeit nachgehen.

Verkehr

Die Gemeinde liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen etwas oberhalb der Kantonsstrasse von Neuenburg über den Col des Pontins nach Saint-Imier. Engollon ist durch die Buslinie mit den Bahnhöfen von Les Hauts-Geneveys und Les Geneveys-sur-Coffrane verbunden.

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung von Engollon erfolgte 1228 unter dem Namen Engolun. Südwestlich von Engollon, nahe der Mündung des Morguenet in den Seyon, befand sich das 1301 zerstörte Städtchen La Bonneville . Einige Wälle sind heute noch sichtbar. Engollon gehörte zur Herrschaft Valangin, die teils den Grafen von Neuenburg, teils den Grafen von Montbéliard unterstand und 1592 endgültig an Neuenburg kam. Seit 1648 war Neuenburg Fürstentum und ab 1707 durch Personalunion mit dem Königreich Preussen verbunden. 1806 wurde das Gebiet an Napoleon abgetreten und kam 1815 im Zuge des Wiener Kongresses an die Eidgenossenschaft , wobei die Könige von Preussen bis zum Neuenburgerhandel 1857 auch Fürsten von Neuenburg blieben.

Sehenswürdigkeiten

Engollon war im Mittelalter Zentrum einer Pfarrei, die sämtliche Nachbargemeinden im Val de Ruz umfasste. Die heutige reformierte Pfarrkirche Saint-Pierre besitzt einen Chor aus dem 13. Jahrhundert , das Kirchenschiff stammt aus dem 17. Jahrhundert und der Turm von 1803 . Bei einer Renovation 1923 wurden im Chor bedeutende Wandmalereien aus dem 14. und 15. Jahrhundert entdeckt und freigelegt.

Weblinks



Koordinaten: 47° 2' N, 6° 55' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Engollon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Engollon verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de