fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tenniken: 04.09.2005 13:32

Tenniken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Tenniken
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Sissach
BFS-Nr. : 2862
PLZ : 4456
Koordinaten : 47° 26' n. Br.
7° 49' ö. L.
Höhe : 430  m ü. M.
Fläche: 4.67  km²
Einwohner : 906 (31. Dezember 2003)
Website : www.tenniken.ch
Karte
Karte von Tenniken

Tenniken ist eine Gemeinde in der Schweiz und gehört zum Bezirk Sissach des Kantons Basel-Landschaft .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Tenniken liegt im Talboden des Diegtertals, am Hang des oberen Gisiberges. Angrenzende Gemeinden sind Diegten, Diepflingen, Hölstein, Thürnen, Wittinsburg und Zunzgen.

Wappen

Seit 1944 hat Tenniken ein offizielles Wappen. Es ist durch einen senkrechten Strich in zwei Hälften geteilt. Auf der linken Seite befindet sich ein gotisches "T" auf goldenem Grund, auf der rechten Seite sind drei schwarze Schrägstriche auf silbernem Grund abgebildet. Das Wappen wurde von der Herrschaft Eschenz übernommen, zu der die Gemeinde einst gehörte.

Geschichte

1152 wurde Tenniken erstmals urkundlich erwähnt: als "Tennichon". Nach der Zugehörigkeit zur Herrschaft von Eschenz waren die Besitzverhältnisse zu Beginn des 15. Jahrhunderts unklar. Basel und Solothurn hatten Interesse. 1482 fiel die Herrschaft Basel zu. Ab 1798 gehörte Tenniken zum Bezirk Waldenburg, nach der Kantonstrennung wurde es an den Bezirk Sissach angegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Gut erhaltener Dorfkern
  • Tennikerfluh

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tenniken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tenniken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de