fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg im Leimental: 22.01.2006 23:22

Burg im Leimental

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Burg im Leimental
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Laufen
BFS-Nr. : 2783
PLZ : 4117
Koordinaten : 47° 27' n. Br.
7° 26' ö. L.
Höhe : 477  m ü. M.
Fläche: 2,83  km²
Einwohner : 249 (31. Dezember 2003)
Website : [1]
Karte
Karte von Burg im Leimental

Burg (frz. La Bourg) ist eine Gemeinde in der Schweiz und gehört zum Bezirk Laufen im Kanton Basel-Landschaft .

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Seit 1946 hat Burg ein offizielles Wappen. Es ist durch einen horizontalen schwarzen Balken in zwei Hälften geteilt. Der obere Bereich zeigt zwei, der untere Bereich eine rote Kugel auf silbernem Grund. Dies ist das Wappen der Herren von Wessenberg, in deren Besitz Burg mehrere Jahrhunderte lang war.

Geschichte

Es wird angenommen, dass die eigentliche Burg mehrere kleine Vorläufer hatte. Münzfunde belegen, dass das Gebiet bereits zur Zeit der Römer besiedelt war. 1168 wurde das Schloss Biedertan als Lehen an Kaiser Friedrich Barbarossa übergeben. 1269 gelangte es in den Besitz des Basler Bischofs. Ab 1392 waren die Herren von Wessenberg die Lehensträger. Nach dem 16. Jahrhundert wurde das Schloss zu "Biedertal", dann zu "Burgtal" und schliesslich zu "Burg" umbenannt. 1815 wurde Burg durch Entscheid des Wiener Kongresses dem Kanton Bern zugeordnet und wechselte 1994 zum Kanton Basel-Landschaft .

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Burg
  • Schlosskapelle

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg im Leimental aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg im Leimental verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de