fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Blauen BL: 31.01.2006 04:31

Blauen BL

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Blauen
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Laufen
BFS-Nr. : 2781
PLZ : 4223
Koordinaten : 47° 27' n. Br.
7° 31' ö. L.
Höhe : 533  m ü. M.
Fläche: 7,13  km²
Einwohner : 673 (31. Dezember 2003)
Website : www.blauen.ch
Karte
Karte von Blauen

Blauen ist eine Schweizer Gemeinde im Halbkanton Basel-Landschaft und gehört zum Bezirk Laufen .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde Blauen liegt auf einer Terrasse am Südhang des Hügelzuges Blauen. Nachbargemeinden sind Dittingen, Zwingen, Nenzlingen, Pfeffingen BL, Ettingen und die zwei Solothurner Gemeinden Hofstetten-Flüh und Metzerlen . Das Gemeindegebiet ist 713 Hektaren gross, davon sind 34 % Landwirtschaftsfläche, 60 % Wald und 6 % Siedlungen.

Wappen

Ein goldenes Schild mit schwarzem Querbalken und darüber ein schwarzer, fünfzackiger Stern ist das Wappen der Herren von Rotberg . Der Stern kam später dazu.

Geschichte

Als Blakwan wurde das Dorf im Jahr 1147 erstmals erwähnt. 1408 waren die Herren von Rotberg und Ramstein Besitzer des Ortes. 1525 kam das Dorf ins Burgrecht mit der Stadt Basel. Ab 1792 sah es die Franzosen als Besetzer und 1815 wurde es durch Entscheid des Wiener Kongresses eidgenössisch und dem Kanton Bern zugeschlagen. Am 1. Januar 1994 wurde dieser "Fehlentscheid" korrigiert und Blauen kam im legendären Selbstbestimmungsrecht für die jurassischen Landesteile zum Kanton Basel-Landschaft .

Bevölkerung

62 % der Bevölkerung sind römisch-katholisch und 16% reformiert. Der Ausländeranteil beträgt 4.3 %.

Wirtschaft

Die Gemeinde bietet verschiedene örtliche Dienstleistungen und wenige lokale Unternehmen.

Verkehr

Anschluss an die Aussenwelt hat die Gemeinde mit der Postauto -Linie. Mit dieser gelangt man zur Interregio -/S-Bahn-Haltestelle Laufen oder an die S-Bahn -Station Zwingen an der Juralinie .

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkern
  • Pfarrkirche St. Martin aus dem Jahr 1745
  • Naturschutzgebiet Blauenweide

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blauen BL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Blauen BL verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de